Planung Neugestaltung Brucknerplatz Hörsching

zur Attraktivierung und Belebung des Ortszentrums

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
Frauen
Jugend
Kultur
Integration & Soziale Inklusion
LEADER
Gemeindeentwicklung

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Zukunft Linz-Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
13.8.2019-12.8.2022 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
99.215,00€

Fördersumme aus LE 14-20
59.529,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Marktgemeinde Hörsching

Kurzbeschreibung

Wie in vielen Kommunen im „Speckgürtel“ der Städte Linz und Wels ist die Attraktivierung und somit die Belebung des Ortszentrums ein wesentliches Thema. Leider ist auch in der Marktgemeinde Hörsching der Ortsplatz in den vergangenen Jahrzehnten quasi ausgestorben. Doch nun soll der Brucknerplatz neu gestaltet werden. Ziel ist eine barrierefreie Gestaltung des Ortsplatzes mit verkehrsberuhigter Begegnungszone, Beleuchtungs- und Infrastrukturkonzept zur Abhaltung von Veranstaltungen und der geplanten Belebung.

Ausgangssituation

Geschäfte wurden auf Grund des umfassenden Angebots im unmittelbaren Umkreis (Plus City, Haid Center, Wels, Linz) abgesiedelt, auch kommunale Einrichtungen wurden in den letzten Jahrzehnten auf die verschiedenen Ortsteile aufgeteilt und nicht im Zentrum angesiedelt. Das Ergebnis ist ein leerer, wie oben beschrieben fast ausgestorbener Ortsplatz. In den vergangenen zehn Jahren wurden von der Marktgemeinde Hörsching viele Liegenschaften in Zentrumsnähe erworben. Einige davon befinden sich auch direkt am sogenannten Brucknerplatz. Dies ermöglicht der Gemeinde nun Gestaltungsmöglichkeiten zur Belebung des Ortszentrums.

Ziele und Zielgruppen

Ziel ist die Attraktivierung und somit die Belebung des Ortskerns von Hörsching,
unter Bedachtnahme der Entwicklung der Marktgemeinde Hörsching im städtischen Bereich, mit Bezug auf Beibehaltung der Identität der Bevölkerung mit
ihrer Gemeinde und der Region.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Bis 2023 soll nun der gesamte Brucknerplatz erneuert werden. Das Projekt beinhaltet die Planung des Ortsplatzes, die eine verkehrsberuhigte Begegnungszone und ein Beleuchtungs- und Infrastrukturkonzept beinhalten soll. Künftig sollen auch sämtliche Veranstaltungen am Ortsplatz abgehalten werden können, außerdem entsteht ein neues Rathaus und die Landesmusikschule. Zudem wird direkt am Brucknerplatz auch ein Ärzte‐ und Geschäftszentrum sowie ein Wohnbau entstehen. Der gesamte Ortsplatz, sowie alle entstehenden Gebäude, sollen bis 2023 fertiggestellt sein.