Gründung Kompetenzzentrum Pelletierung

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
Innovation

Untergliederung
Landwirtschaft
Wissenstransfer
Nahversorgung
Erneuerbare Energie
KMUs, Gewerbe & Wirtschaft
Landwirtschaftliche Dienstleistungen
Diversifizierung
Kurze Versorgungsketten
Wertschöpfung
Vermarktung und Vertrieb
Tierwohl
Boden
Wald
Forstwirtschaft
Innovation

Projektregion
Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
14.08.2019-31.12.2019

Projektkosten gesamt
119.915,24€

Fördersumme aus LE 14-20
50.000,00€

Massnahme
Investitionen in materielle Vermögenswerte

Teilmassnahme
4.1 Förderung für Investitionen in landwirtschaftliche Betriebe

Vorhabensart
4.1.1. Investitionen in die landwirtschaftliche Erzeugung

Projektträger
DiKATECH GmbH

Kurzbeschreibung

Aus verschiedenen Roh- und Reststoffen werden Pellets erzeugt und die Pelletieranlage wird auch zur Lohnpelletierung genutzt. Zusätzlich werden die Anlagen der Firma Ecokraft AG vertrieben. Die Firma DiKATECH GmbH macht es möglich, für regionale Bauern und Bäuerinnen und Kleinunternehmen ihre Rohstoffe in verschiedenen Varianten zu pelletieren und der Wertschöpfungkette zuzuführen.

Zur Realisierung wurde ein Testcenter errichtet. Dieses Testcenter dient dazu Testpelletierungen durchzuführen. Aufgrund der Testpelletierung ist es möglich, eine Aussage zu treffen, ob die Pelletierung des Rohstoffs möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Weiters wird bei der Testpelletierung eine Probe des Materials entnommen. Dies stellt die Ausgangsbasis für die Anlagenauslegung dar. Zusätzlich wird die Anlage für die Produktion von Pellets aus verschiedenen Rohstoffen, wie zum Beispiel Schafwolle und Heu-Aronia Mischungen genutzt. Der Vertrieb der Produkte erfolgt regional, über den eigenen Onlineshop.

Ausgangssituation

Das Projekt wurde aus zwei Gründen initiiert:

  • Landwirtinnen und Landwirte stehen unter permanentem Preisdruck, da es in der Landwirtschaft jedoch sehr viele Rohstoffe gibt, die veredelt werden können und sehr viele Reststoffe, die ungenutzt entsorgt werden, wurde überlegt, welche Möglichkeiten es dafür gibt -> Pelletierung ist der Schlüssel dazu. Durch die Umformung können hochwertige Dünger- und Futtermittel erzeugt werden. Dies ermöglicht es Landwirtinnen und Landwirten mehr Geld für ihre Erzeugnisse zu erhalten. 
  • Der Betrieb ist auf einem Bauernhof. Nachdem größere Investitionen zum Fortführen des Betriebes angestanden wären, wurde ein Nachnutzen für die Hofgebäude gesucht und die Pelletieranlage angeschafft. 


Ziele und Zielgruppen

Ziel ist es, Bewusstsein zu schaffen, dass viele ungenutze Roh- und Reststoffe einfach entsorgt werden, wobei man sie erneut der Wertschöpfungskette zuführen könnte. 

Zielgruppen sind Landwirtinnen und Landwirte, Entsorgungsbetriebe aber auch Industrie- und Gewerbebetriebe, die ungenutze Stoffe haben, die ansonsten entsorgt werden würden.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Es wurden ein Kompetenzzentrum für Pelletierung gegründet und eine Pelletieranlage angeschafft und die behördliche Genehmigung für den Betrieb eingeholt. 

Zusätzlich wurden drei Gewerbe angemeldet:
  • Erzeugung von chemisch-technischen Produkten, die nicht als Gifte im Sinne des § 50 Abs. 4 GewO 1994 einzustufen sind (Düngemittel)
  • Erzeugung von Futtermittel
  • Handelsgewerbe mit Ausnahme der reglementierten Handelsgewerbe und Handelsagent (Maschinenhandel) 


Ergebnisse und Wirkungen

Das Projekt erzeugt eine gute Außenwirkung, viele Medien wurden bereits darauf aufmerksam.

Wir haben das Gefühl, dass das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Region steigt und wir sehr viel positive Resonanz auf unsere Ansätze erhalten. 

Links zu den Presseartikeln: 
Zeitung Tips
business upper austria
Chefinfo
Bezirksrundschau

Erfahrung

Das Projekt hat dabei geholfen, das Unternehmen zukunftsträchtig aufzustellen. Die Genehmigung war eine Herausforderung, die aber gut gemeistert werden konnte.