Höhenspielplatz Rittisberg

Kinderspielplatz

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
Jugend
LEADER
Standortentwicklung

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Ennstal-Ausseerland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2016-2016

Projektkosten gesamt
120.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
72.000,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Rittis-Lift Engelhardt GmbH & Co. KG

Kurzbeschreibung

Die Erlebniswelt Rittisberg liegt in Ramsau am Dachstein und vereint ein breit gefächertes Familien-Freizeitangebot am und rund um den Berg. 7 Betriebe am Rittisberg haben sich 2004 zusammengeschlossen und ein Netzwerk gebildet, um ein attraktives Angebot für den Sommertourismus aufzubauen. Über die Jahre kamen dann noch weitere 7 Wirtschaftsbetriebe am Rittisberg dazu. Wichtige Grundlage dazu sind auch die rund 70 Grundbesitzerinnen und -besitzer (Landwirtinnen und Landwirte), die den Grundstein für alle Aktivitäten bilden. Das Hauptangebot für Kinder beziehungsweise Familien war anfangs am Fuße des Berges vorzufinden. Um das Angebot auf dem Berg (Gipfelbereich) direkt zu erweitern und noch besser auf Familien mit Kindern abzustimmen, wurde der Höhenspielplatz „I LOVE RITTISBERG“ geplant. Mit dem Projekt wurden ein fehlender Puzzlestein in das Gesamtkonzept „Erlebnis Rittisberg“ gesetzt und der Gipfelbereich attraktiv gestaltet.

Ausgangssituation

Die Erlebniswelt Rittisberg liegt in Ramsau am Dachstein und vereint ein breit gefächertes Familien-Freizeitangebot am und rund um den Berg, wobei das Hauptangebot für Kinder zu Projektbeginn 2015 noch am Fuße des Berges vorzufinden war. Hier sind Sommerrodelbahn, Badesee, Hochseilgarten, Segway- und E-Motocross-Parcours viel genutzte Einrichtungen.

Um das Angebot auf dem Berg zu erweitern und besser auf Familien mit Kindern abzustimmen, wurde der Höhenspielplatz „I LOVE RITTISBERG“ geplant.

Ziele und Zielgruppen

Ziele:
  • Schaffung eines neuen regionstypischen Freizeitangebots und Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur
  • Ausbau der Positionierung des „Erlebnis Rittisberg“ speziell für die Zielgruppe Familien und Kinder (Einheimische wie Gäste)
  • Steigerung der Besucherzahlen, Erhöhung der Aufenthaltsdauer am Berg und damit Erhöhung der Wertschöpfung


Projektumsetzung und Maßnahmen

Errichtet wurde der Höhenspielplatz "I LOVE RITTISBERG" als 3 Meter hoher Schriftzug aus Vollholz, wobei jeder Buchstabe eine unterschiedliche Nutzung erfährt: Rutsche, Schaukeln, Kletterwand, Kletternetz sowie Aussichtspunkte. Einstweilen die Kinder spielen, können ihre Eltern in bequemen Liegen, die direkt vor dem Spielplatz aufgestellt sind, relaxen. Genutzt werden soll die Anlage nicht ausschließlich als Kinderspielplatz, sondern auch als Fotopoint für Gäste und als Imagewerbung vor Ort.

Das Projekt dient zur optimalen Ergänzung des bereits bestehenden Angebots und nach diesem Kriterium wurde auch der Standort ausgewählt. In unmittelbarer Nähe zur Bergstation der Sesselbahn und direkt am Ende des Märchenwanderweges ist der Höhenspielplatz  Belohnung für den Aufstieg, den kleine Wanderer auf sich genommen haben.

Ergebnisse und Wirkungen

Das Projekt wurde erfolgreich umgesetzt und wird von den Gästen begeistert angenommen.Die jährlich steigenden Besucherzahlen am Rittisberg beweisen, dass das Konzept "Erlebnis Rittisberg" mit seinen einzelnen Bestandteilen und Bausteinen erfolgreich wirkt.