Bücherbox Ried

Themenbereich
Innovation

Untergliederung
Kultur
Soziale Dienstleistungen
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG LEADER Mitten im Innviertel

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
20.03.2018-15.11.2018

Projektkosten gesamt
3376,92€

Fördersumme aus LE 14-20
2701,54€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Soroptimistclub Ried-Innviertel

Kurzbeschreibung

Eine überdachte ehemalige Bushaltestelle am Kirchenplatz in Ried wurde mit einer gläsernen, nach drei Seiten geschlossenen Glasbox ausgestattet und in eine kleine Bibliothek verwandelt.

Eine Gebrauchsanleitung zeigt, wie die Bücherbox funktioniert. Die Stadtbücherei und das Stadtkulturamt stellen laufend neue Bücher zur Verfügung. Jeder kann dann zu jeder Tageszeit und unbürokratisch ein Buch entnehmen, lesen, zurückgeben oder auch durch ein anderes ersetzen. 

Die gemeinnützige Organisation Soroptimistclub Ried-Innviertel kümmert sich um die Wartung und Sauberkeit. Eine Inventarliste der Bücher wird nicht geführt, da dies einen dynamischen Prozess darstellt.

Ausgangssituation

Um Jung und Alt gleichermaßen zum Lesen zu bringen und jedem Menschen kostengünstig beziehungsweise kostenloses lesen zu ermöglichen wurde die Bücherbox in Ried im Innkreis geschaffen. Besonders Schülerinnen und Schüler sollen angesprochen werden. Funktionierende Beispiele gibt es in vielen Städten Österreichs, aber auch in Deutschland, Italien, England, Schweiz und so weiter. In dieser überdachten Sitzgelegenheit sitzen täglich Menschen, um zu essen oder zu entspannen. Der Kirchenplatz soll durch die Bücherbox attraktiver werden und zum Verweilen einladen. 






Ziele und Zielgruppen

Ziel ist es, den Leseanreiz der Rieder Einwohnerinnen und Einwohner zu fördern. Die Bücherbox soll zum Verweilen einladen und den Kirchenplatz belebter machen. Zielpersonen sind Schülerinnen und Schüler, Besucherinnen und Besucher der Innenstadt, Angestellte der Innenstadtbetriebe in ihren Pausen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Bücherbox errichten und mit Gebrauchsanweisung versehen
  • Bücher akquirieren
  • Auftaktveranstaltung
  • Bewerbung in Bildungseinrichtungen, Bewusstmachen bei Lehrpersonal an Schulen


Ergebnisse und Wirkungen

Gemeinwohl:
  • Es gibt kreative Gestaltungsmöglichkeiten und -räume für Jung und Alt zur generationenübergreifenden Bildung (Nachmittagsbetreuung, gemeinsame Freiräume).
  • Räume und Ressourcen sind in der Region besser ausgenutzt und ausgelastet.
  • Es gibt eine gemeindeübergreifende Lern- und Info- Plattform für gemeinsame Aktivitäten (Vereine, Einzelpersonen, Schulen, KiGas, Handwerker, und so weiter.).


Erfahrung

Die ideale Lösung wäre eine ausgediente Telefonzelle gewesen, es konnte uns aber leider vom Stadtbauamt keine aufgelassene zur Verfügung gestellt werden. Der Standort der Bücherbox Ried in der Bushaltestelle hat sich dennoch bewährt. Immer wieder findet man neue Bücher in den Regalen.