Efi`s Lebens.mittel.punkt

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
Klimaschutz und Klimawandel

Untergliederung
Landwirtschaft
Gemeindeentwicklung
LEADER
Nahversorgung
Gesundheit
Klimaschutz
Umweltschutz
Direktvermarktung
Kurze Versorgungsketten
Wertschöpfung
Nachhaltige Landschaftspflege
Handel
Lebensmittelverarbeitung
Vermarktung und Vertrieb
Kulinarik
Tierwohl
Standortentwicklung

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Eferdinger Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
02.10.2019-30.03.2021 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
179.159,00€

Fördersumme aus LE 14-20
71.663,60€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Genossenschaft "Lebens.mittel.punkt Eferding eGen

Kurzbeschreibung

Am Standort der ehemaligen Bezirksbauernkammer Eferding wird ein Bäuerinnen- und Bauernladen eingerichtet, welcher als Genossenschaft, der in den Bäuerinnen- und Bauernladen liefernden Produzentinnen und Produzenten geführt wird.

Das Projekt umfasst die gesamten Vorarbeiten wie Personal- und Produzentinnen- und Produzentensuche, Logistik, Marketing und Einrichtung.

Ausgangssituation

Eferding kann mit einer großen Vielfalt von in der Region produzierten Lebensmitteln punkten. Bis dato konnte man diese Produkte nicht in einem Bäuerinnen- und Bauernladen in der Bezirksstadt Eferding erwerben. Die Region setzt Aktionen und initiiert Projekte, die den Blick auf den Wert der heimischen und regionalen Lebensmitteln lenken sollen, auch entsprechende Wissensvermittlung ist angedacht. Im Gesamtprojekt "Eferdinger Land Akademie" am Standort der ehemaligen Bezirksbauernkammer Eferding findet daher der Bäuerinnen- und Bauernladen "Efi`s Lebens.mittel.punkt" für regionale, saisonale, heimische und gesunde Produkte seine absolute Berechtigung.

Ziele und Zielgruppen

Ziel des Projektes war einen regionalen Nahversorger für Eferding und das Eferdinger Land zu schaffen, welcher eine Produktpalette von A bis Z anbieten kann. Durch die Nähe zu Schulen, Firmen und der Eferdinger Land Akademie hofft man auf weiteren Auf- und Ausbau von Kooperationen und Vernetzung.

Außerdem wollte man für Junglandwirtinnen und Junglandwirte neue Perspektiven und Absatzmöglichkeiten neben dem alltäglichen Einzelhandel und der Dirketvermarktung schaffen. Die Steigerung der Wertschätzung regionaler Produkte war ebenfalls erklärtes Ziel.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Planung und Organisation des Bauernladens "Efi`s Lebens.mittel.punkt": Genossenschaftsgründung, Personal- und Produzentinnen und Produzentenensuche, 
  • Investition in fach- und bedarfsgerechte Einrichtung und Ausstattung
  • Aufbau einer entsprechenden Logistik
  • maßgeschneidertes und bedarforientiertes Marketing (Website, Flyer, Infofolder,...)
  • Kassensystem


Ergebnisse und Wirkungen

Trotz Corona und vielen daher leider nicht umsetzbaren Events wie Verkostungen, Kooperationsvorhaben und Mittagsmenüs zum direkt im Laden essen ist der Bäuerinnen- und Bauernladen sehr gut frequentiert und die Produktpalette kontinuierlich am Wachsen.
Durch den neuen Nahversorger wurden drei Vollzeit-Äquivalente-Arbeitsplätze geschaffen, welche durch 6 Teilzeitmitarbeiterinnen und -mitarbeiter besetzt sind.