Seminarzentrum Eferdinger Land Akademie

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Innovation

Untergliederung
Jugend
Gesundheit
LEADER
Gemeindeentwicklung
Standortentwicklung
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer
Innovation

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Eferdinger Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
06.10.2020-29.09.2021

Projektkosten gesamt
20.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
12.000,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Regionalentwicklungsverband Eferding

Kurzbeschreibung

Das Seminarzentrum Eferdinger Land Akademie soll DIE zentrale Anlaufstelle in der Region bei Wissensvermittlung zum Thema "Lebensmittel, Gesundheit und Ernährung" sein. Kompetenz und umfangreiches Wissen zur Region werden hier gebündelt. Verschiedenste Angebote für die unterschiedlichsten Zielgruppen werden entwickelt, umgesetzt und angeboten: Kochkurse, Workshops, Vorträge, Schulprojekte, Startpunkt für Exkursionen, Gästeempfang und vieles mehr. 
Eine regionale Anlaufstelle wird im Rahmen des Projektes eingerichtet - welche alle Arten von Seminaren und Kursen zu den Themen Lebensmittel, Gesundheit und Ernährung abdecken soll.

Ausgangssituation

Im Frühsommer 2020 wurde das "Haus Eferdinger Land" seiner neuen Bestimmung übergeben. Das Gebäude der ehemaligen Bezirksbauernkammer Eferding wurde von der Raiffeisenbank Region Eferding im Bieterverfahren gekauft und renoviert. 
In Erdgeschoß finden der Bauernladen "Efis Lebens.mittel.punkt", der Regionalentwicklungsverband Eferding und die Energiegenossenschaft Platz, im 1. Obergeschoß gibt es Co-working-Arbeitsplätze und eine vollausgestattete Seminarküche mit Seminarraum.
Das zweite und dritte Stockwerk werden von Schülerhilfe und einem Notar genutzt.
Das "Haus Eferdinger Land" soll ein Haus der Region sein, die Mieter garantieren eine ständige und gute Frequenz im Haus. Somit entsteht hier ein guter Platz, um die gesamte Region mit ihrer Kompetenz im Lebensmittelbereich zu präsentieren und Wissensvermittlung zu den Themen Lebensmittel, Gesundheit, Ernährung aber auch zu allen anderen Inhalten zu etablieren. 
Die Eferdinger Land Akademie braucht für ihren Betrieb natürlich die entsprechende Ausstattung. Diese wurde im Rahmen dieses Projektes erworben und kann nun zur Verfügung gestellt werden.

Ziele und Zielgruppen

Die Eferdinger Land Akademie soll DIE zentrale Anlaufstelle in der Region bei Wissensvermittlung zum Thema "Lebensmittel, Gesundheit und Ernährung" werden! Kompetenz und umfangreiches Wissen zur Region werden hier gebündelt. Verschiedenste Angebote für alle Personengruppen werden erarbeitet und angeboten: Kochkurse, Workshops, Vorträge, Schulprojekte, Startpunkft für Exkursionen, Gästeempfänge und vieles mehr ist hier möglich. Doch auch für Firmen, Vereine oder Privatpersonen besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für die verschiedensten Anlässe (beruflich wie privat) zu mieten. Ob ein gemeinsamer Kochkurs als Teambuildung-Event oder ein Männerkochkurs, ein Backworkshop für Freundinnen oder ein Vortrag über selbstherzustellende Kosmetika. Alles das zum Thema Lebensmittel, Gesundheit und Ernährung passt, hat auch im Seminarzentrum Platz!

Projektumsetzung und Maßnahmen

Im Rahmen des Projektes wurde folgende Ausstattung der Eferdinger Land Akademie angekauft:

  • Komplettausstattung Seminarküche mit drei vollausgestatteten Kochplätzen mit Küchengeräten (wie zum Beispiel Herden, Backöfen, Spüler, Dampfgarer), verschiedene hochwertige Töpfe und Pfannen, Koch-, Speise- und Vorlegegeschirr und -besteck in ausreichenden Mengen, Gläser und sonstiges Zubehör (wie zum Beispiel Tabletts, Aufbewahrungsdosen,...)
  • Seminarraum mit sechs Tischen, Tischtüchern, 30 Sesseln, Getränkekühlschrank, Whiteboard, Beamer mit Zubehör, Flipchart, Stehtischen,...


Ergebnisse und Wirkungen

Durch die Corona-Krise in den Jahren 2020 / 2021 konnte die Eferdinger Land Akademie leider nicht volldurchstarten sondern wurde nur wenig genutzt. Ab dem Jahr 2022 werden viele Workshops, Vorträge, Seminare und Kurse gebucht.

Erfahrung

Die Corona-Krise zeigte sehr deutlich, dass auch das schönste Seminarzentrum nur dann genutzt werden kann, wenn die äußeren Rahmenbedingungen passen.