Sichtbarmachung in der Schlossgasse

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Kultur
Gemeindeentwicklung
Standortentwicklung
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer
Innovation

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Sauwald - Pramtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
17.11.2020-30.04.2021

Projektkosten gesamt
5.600,00€

Fördersumme aus LE 14-20
4.480,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Kulturverein Schärding

Kurzbeschreibung

Mit zeitgemäßen LED-Leuchten kann - basierend auf die brauchbare Struktur - eine optimale Beleuchtung der Bilder erreicht werden. Gerade bei der Kontaktaufnahme mit überregionalen Künstlerinnen und Künstlern ist die mögliche Inszenierung durch Licht eine wesentliche Frage und Entscheidungsvoraussetzung für eine Bereitstellung von Exponaten. Ergänzend dazu ist auch der Außenauftritt der Galerie von entscheidender Bedeutung.

Ausgangssituation

Die Schlossgalerie hat drei Ebenen: eine im ersten, eine im zweiten Stock mit einer Empore dazu. Der Beleuchtung der Bilder kommt eine enorme Bedeutung bei der Ausstellung von Exponaten zu. Es war erforderlich, diese Beleuchtung auf einen zeitgemäßen Stand weiter zu entwickeln. Die Grundstruktur war passend. Die Leuchten waren Halogenleuchtmittel, die ausschließlich zur Beleuchtung von Objekten geeignet sind, jedoch nicht für das "in-Szene-Setzen" von Bildern.

Ziele und Zielgruppen

Die Beleuchtung in der Schlossgalerie soll qualitätsvoll, energiesparend und zeitgemäß sein, damit professionelle Künstlerinnen und Künstler gerne in der Galerie ausstellen. Informationen über Veranstaltungen des Kulturvereins Schärding sind an zentraler Stelle, leicht zugänglich und aktuell verfügbar.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Nach dem Einbeziehen eines Experten des Landes Oberösterreich für die Beleuchtung von Wänden, Bildern und Objekten wurden auf der bereits angebrachten Struktur geeignete LED-Lampen installiert, die eine optimale Beleuchtung der Kunstwerke gewährleiten. Es wurden 38 Grundstrahler und 20 Schienenstrahler intalliert.

Ergebnisse und Wirkungen

Die nunmehr installierte LED-Beleuchtung der Schlossgalerie Schärding ist technisch aktuell, spart Energie und ist innovativ. Die Künstlerinnen und Künstler sind sehr zufrieden mit der neuen Beleuchtung.