Internationales FIS Winter!Sport!Museum! Maßnahmen zur Sicherung des kulturellen Erbes

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
Jugend
Kultur
LEADER

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mariazellerland Mürztal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.04.2016-31.10.2018

Projektkosten gesamt
€ 59.451,38

Fördersumme aus LE 14-20
€ 34.811,32

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Mürzzuschlag Agentur

Kurzbeschreibung

Mürzzuschlag ist die "Wiege" des Ski- und Wintersportes in Mitteleuropa. Im Winter!Sport!Museum! Mürzzuschlag wird seit 1947 die skihistorisch belegte Geschichte der gesamten Region rund um Semmering-Stuhleck sowie die Pioniertätigkeit Mürzzuschlager Persönlichkeiten in einer lebendigen Skigeschichte bewahrt. Viele der Objekte bedürfen zur Sicherung des Kulturgutes einer professionellen Reinigung sowie der Verbringung in eine adäquate Depotsituation. Im aktuellen Projekt liegt der Fokus auf die Auswahl und Sicherung der Objekte und damit auf die Wahrung des für die Region und die Steiermark bedeutenden einzigartigen Sammlungsbestandes. Im Fachbereich Wintersport stellt das Wintersportmuseum Mürzzuschlag in Österreich und darüber hinaus ein Kompetenzzentrum dar. Die umfangreiche Sammlung bildet dafür die Basis. Die Erhaltung der weltbedeutenden Sammlungsbestände als wertvolles Kulturgut ist für uns von höchster Priorität und wird den Museumsstandort und damit die gesamte Region stärken.

Ausgangssituation

Mürzzuschlag ist die „Wiege“ des Ski- und Wintersportes in Mitteleuropa. Im Winter!Sport!Museum! Mürzzuschlag wird die skihistorisch belegte Geschichte der gesamten Region rund um den Semmering und das Stuhleck sowie die Pioniertätigkeit Mürzzuschlager Persönlichkeiten in einer lebendigen Skigeschichte bewahrt. Im Jahre 1947 wurde das Winter!Sport!Museum! Mürzzuschlag durch die Stadtgemeinde Mürzzuschlag gegründet. Das Museum hat den bedeutenden Auftrag der Skigeschichte für die Steiermark und Österreich seither intensiv wahrgenommen. Es entstand eine der weltweit größten und bedeutendsten Sammlungen in den relevanten Fachbereichen zum Thema Wintersport.
Die Stadtgemeinde Mürzzuschlag hat über Jahrzehnte diese einzigartige, kulturhistorisch bedeutende Sammlung aufgebaut, erhalten und weitergeführt. Vor 10 Jahren wurde ein Neubau mit einer Neuausrichtung der Ausstellung mit hohem Investitionsbedarf geschaffen. Daraus haben sich im Spannungsfeld zwischen den Themenbereichen Volkskultur, Tourismus und Sport als zugeteilte Fachbereiche immer wieder zu lösende Problematiken in der Finanzierung, Wahrung und Weiterentwicklung für die Stadt Mürzzuschlag ergeben.
Gerade die schwierige Zuordnung der Einrichtung ließ im Bereich des Depots und der Wahrung der Objekte in den letzten Jahren des Öfteren an finanzielle Grenzen und Ressourcen stoßen, wodurch vor allem im ehemaligen Standort des Winter!Sport!Museums! und jetzigen Teildepot für einige Sammlungsbereiche eine schwierige Situation nicht vermieden werden konnte. Viele der Objekte bedürfen zur Sicherung des Kulturgutes einer Restaurierung sowie der Verbringung in eine adäquate Depotsituation.
In dem aktuellen Projekt wird der Fokus auf die Auswahl und Sicherung der Objekte und damit auf die Wahrung des gesammelten Kulturgutes gelegt werden.

Ziele und Zielgruppen

Ziel des Projektes ist in einem ersten Schritt die Wahrung und Sicherung des für die Region und die Steiermark bedeutenden und einzigartigen Sammlungsbestandes.
Die Sammlung des Winter!Sport!Museum!s stellt eine besondere Attraktion des Natur- und Kulturerbes der Region dar.
Als Projekt mit überregionalem Potential ist es Teil der Weiterentwicklung der Welterbe-Region Semmering im Bereich Tourismus und Kultur.
Eingebettet in die Region Semmering-Stuhleck bietet das Winter!Sport!Museum! vielfältige Anknüpfungspunkte für den Tourismus und für kulturelle Aktivitäten in der Region.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Nach einigen Beratungstagen hinsichtlich Sammlungskonservierung (mit Schwerpunkt Personenschutz und Objektschutz) seitens einer professionellen Restauratorin und Depotorganisation für alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, erfolgte eine intensive Sichtung des gesamten Sammlungsbestandes. Dabei wurden mehrere bereits zu stark von Schädlingen befallene Objekte oder auch vielfach vorhandene Objekte bereits deakzessioniert. Einige Teilbereiche (Bekleidung und Plakate) wurden bereits in einem weiteren Schritt vollständig gereinigt, in das (zu diesem Zeitpunkt noch nicht umgebaute) Museumsgebäude überführt und dort professionell verpackt und gelagert. In weiterer Folge wurden für den Standort „Insel“ Container angeschafft, um dort eine Möglichkeit für weiteres professionelles Arbeiten zu schaffen, denn im Gebäude „Insel“ standen keine trockenen und auch beheizbaren Räumlichkeiten zur Verfügung. Am Standort „Insel“ wurden nun alle Teilbereiche der Museumssammlung professionell gereinigt und verpackt.
Mittlerweile wurden alle Objekte in das neu umgebaute Museum überführt und dort als Schaudepot neu aufgestellt.

Ergebnisse und Wirkungen

Aufgrund der Maßnahmen zur Sicherung des kulturellen Erbes im Winter!Sport!Museum! Mürzzuschlag konnten wichtige Schritte zur Erhaltung der weltbedeutenden Sammlungsbestände des Winter!Sport!Museums! als wertvolles Kulturgut gesetzt werden.
Zahlreiche Objekte konnten durch gezielte Reinigungsmaßnahmen vor drohendem Schädlingsbefall bewahrt werden und die nun neu sortierte, geordnete und aufgestellte Museumssammlung wird das Museum weiter attraktiveren. Im Zusammenspiel mit weiteren Aktivitäten (Erstellung eines Kinderweges, Implizierung von QR-Codes als Informationsträger) wird speziell das Winter!Sport!Museum!, darüber hinaus aber der Museumsstandort Mürzzuschlag und damit die gesamte Region gestärkt.