Kinder Jugend-Freizeitangebot Sportunion Kaltenberg

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
Jugend
Gemeindeentwicklung
Innovation

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mühlviertler Alm

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
März 2020-Mai 2021

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Sportunion Kaltenberg

Kurzbeschreibung

Um alle Generationen zusammenzuführen wurde in der Gemeinde Kaltenberg das Kinder- und Jugend-Freizeitangebot erweitert. Besonders erwünscht war bei den jungen Kaltenbergern/innen eine Kletterwand. Diese wurde zusammen mit verschiedenen anderen Spielplatzattraktionen hinter dem neu entstandenem Beachvolleyplatz erbaut.

Ausgangssituation

„Miteinander für ein gutes Leben" ist nicht nur der Leitspruch der Bioregion Mühlviertel, sondern gilt besonders auch für dieBewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Kaltenberg. So gibt es von der Spielgruppe bis zum Seniorenbund unterschiedliche Angebote. Im Rahmen der lokalen Agenda 21 unter dem Motto „Kaltenberg – Ein Leben lang“ wurden in Kaltenberg viele wichtige Themen in den Blick genommen. In der Vision drei ging es um ein jugendfreundliches und um ein familienfreundliches Kaltenberg.

Ziele und Zielgruppen

  • Schaffung eines neuen, attraktiven Freizeitangebotes für Kinder und Jugendliche mit Kletterwand
  • Positionierung als geselliges und aktives Dorf Generationen übergreifend


Projektumsetzung und Maßnahmen

Für Jugendliche und Kinder wurde ein Freizeitbereich mit Kletterwand (Kletter- und Balancierstrecke, Robinienspielturmkombination mit Kletternetz, Aufstiegsrampe, Leiter, Wellenrutsche und Kletterwand, Doppelreck, Balkenwippe, Nestschaukel, …) geschaffen

Ergebnisse und Wirkungen

Die Anzahl der Treffpunkte und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche konnte gesteigert werden. Es gelang die Schaffung von Strukturen für ein besseres und harmonischeres Miteinander der verschiedenen Generationen. Der neue Freizeitbereich bietet Kindern und Jugendlichen einen Platz zum Erholen, zum Spielen und zum Spaß haben.