Zeit-zu-GEHEN!-Rucksäcke

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
Innovation

Untergliederung
Wertschöpfung
Kurze Versorgungsketten
Umweltschutz
Nahversorgung
LEADER
Wissenstransfer

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Almenland & Energieregion Weiz - Gleisdorf

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
05/20-12/21

Projektkosten gesamt
4.400,00€

Fördersumme aus LE 14-20
3.250,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Energieregion Weiz-Gleisdorf

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Projekts wurden 110 Rucksäcke aus recycelten Materialien regional produziert, mit Informationsmaterial zu regionalen Organisationen sowie Strukturen bestückt und anschließend an die zwölf Gemeinden der Energieregion sowie das regionale LEADER/KEM/KLAR!-Netzwerk verteilt.

Diese gaben wiederum die Rucksäcke innerhalb der regionalen Bevölkerung weiter. Hierdurch wurde langfristig das Bewusstsein für Verpackungen beziehungsweise Transportmöglichkeiten aus nachhaltigen Materialien gefördert und gleichzeitig das Bewusstsein für regionale Organisationen und Strukturen gestärkt.

Ausgangssituation

Das zu Fuß gehen ist nicht nur gesund und kostengünstig, sondern auch umweltfreundlich. Auch wenn diese Form der Mobilität an Beliebtheit gewinnt, gibt es ein deutliches Verbesserungspotenzial für das zu Fuß gehen, Spazieren, Wandern, Pilgern etc. Eine entsprechende Bewusstseinsbildung ermöglicht es, die bereits vorhandenen kommunalen Strukturen in den Gemeinden aufzuzeigen und deren Nutzung voranzutreiben.

Ziele und Zielgruppen

Im Rahmen des Projekts wurden Rucksäcke aus Altstoffen regional produziert, mit regions- und gemeindespezifischen Informationsmaterialien bestückt und anschließend durch die Gemeinden der Energieregion und das regionale LEADER/KEM/KLAR!-Netzwerk an Gemeindebürgerinnen und -bürger verteilt. Diese Verteilung erfolgt insbesondere im Rahmen von medienwirksamen Maßnahmen, um eine möglichst große Gruppe an Menschen zu erreichen und so insbesondere das Thema „Klima- und Umweltschutz“ in der Region zu bewerben.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Arbeitspaket 1: Design und Produktion der Rucksäcke
Es wurden 110 Rucksäcke designt und produziert. Die Basis für die Befüllung der Rucksäcke ist geschaffen.

Arbeitspaket 2: Befüllung der Rucksäcke
Es wurden 110 Rucksäcke mit regionsspezifischem Informationsmaterial befüllt. Die Basis zur Verteilung der Rucksäcke ist geschaffen.

Arbeitspaket 3: Verteilung der Rucksäcke
Es wurden 110 Rucksäcke in der Region verteilt. Die Gemeindebürgerinnen und -bürger haben Informationsmaterialien über die Region und Gemeinde erhalten. Sie tragen die Rucksäcke als Symbol der Nachhaltigkeit. Zeitgleich sind sie besser über die (umweltrelevante) Aktivitäten in der Region informiert.