Prof. Franz Braumann - sein Leben - seine Werke

Ein Weg des Lebens

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus

Projektregion
Salzburg

Lokale Aktionsgruppe
LAG Salzburger Seenland

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2010-2010

Projektträger
Gemeinde Köstendorf

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Salzburger Seenland
Maßnahme: M413 - M313

Kurzbeschreibung

Anlässlich des 100. Geburtstages von Prof. Franz Braumann, er lebte von 1910 bis 2003 in Köstendorf, hat die Gemeinde sein Leben und seine Werke neu aufbereitet. Er lernte das Zimmermannhandwerk, arbeitete in jungen Jahren am Bauernhof, war danach Lehrer und später Volksschuldirektor und übte sich zuletzt als erfolgreicher Schriftsteller.

Im Mai 2010 wurde ein 3.6 km langer Themenweg mit 12 Schautafeln eröffnet, der die Vielfalt der Literaturrichtungen in Braumanns Schriften widerspiegelt. Im Heimatmuseum Köstendorf wurde ein ganzer Raum dem Schriftsteller gewidmet. Unter anderem wurde das Arbeitszimmer von Franz Braumann aus dem Nachlass des Schriftstellers nachgestellt.