Impulse zu Sicherung und Ausbau von Ganzjahresangeboten im Tourismus

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Innovation

Untergliederung
Tourismus
KMUs, Gewerbe & Wirtschaft
Betriebswirtschaft
Innovation
Wissenstransfer
LEADER

Projektregion
Burgenland

Lokale Aktionsgruppe
LAG nordburgenland plus

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2015-2018

Projektkosten gesamt
104.844

Fördersumme aus LE 14-20
89.117

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
LAG nordburgenland plus

Kurzbeschreibung

Der Tourismus im Nordburgenland ist traditionell stark auf den Sommertourismus ausgerichtet. Dieses Projekt lotet Wege aus, wie ein Übergang zu mehr Ganzjahresangeboten in Gastronomie und Beherbergung realisiert werden kann. Der Fokus liegt dabei auf neuen Betriebskonzepten, die sich an den Leitthemen der Region - Wein, Kulinarik und Natur - orientieren.

Ausgangssituation

Mit zahlreichen Angeboten rund um Wein, Kulinarik, Natur, Radsport und Wellness setzt die Region Nordburgenland wichtige Schritte, um ergänzend zum Sommertourismus auch die Nebensaisonen touristisch zu attraktivieren. LEADER setzt dabei vor allem auf die beiden Plattformen „WeinGenuss Neusiedler See" und „NaturGenuss Neusiedler See" als wesentliche Eckpfeiler.
Diese Angebote benötigen aber auch eine moderne und gut funktionierende touristische Infrastruktur in Form von Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben. Hier zeigt sich aktuell Bedarf die Betriebe zu sensibilisieren, auf den Zug in Richtung Nebensaison aufzuspringen und sich die Themen Wein, Kulinarik und Natur zu Nutze zu machen.

Ziele und Zielgruppen

Das Projekt hat drei Hauptziele:
  • Gastronomen und Beherberger sind in der Lage, ihren Betrieb fachgerecht zu übergeben
  • Gastronomen und Beherberger sind in der Lage, das Potenzial der Leitthemen für den eigenen Betrieb einzuschätzen
  • Potenzielle Neugründer sind motiviert, in Gastronomie und Beherbergung unternehmerisch tätig zu werden

Der Schwerpunkt liegt vor allem auf dem zweiten Ziel, nämlich über das gemeinsame Erarbeiten neuer Bertriebsmodelle über die Themen Wein & Kulinarik sowie Natur.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Statuserhebung unter den Gastronomen und Beherbergern: Online-Befragung zur betrieblichen Situation, Zukunftsperspektiven, Einschätzung der Leitthemen Wein & Kulinarik sowie Natur, Einstellung zum Ganzjahrestourismus, etc. (abgeschlossen)