Netzwerk Zukunftsraum Land

Rückblick auf das EIP-AGRI Austausch- und Vernetzungstreffen

Themenbereich
Innovation

06.11.2017

Am 5. Oktober 2017 lud das Netzwerk Zukunftsraum Land unter dem Motto „Voneinander lernen – Miteinander gestalten“ zum ersten EIP-AGRI Austausch- und Vernetzungstreffen der Operationellen Gruppen aus Deutschland und Österreich.

Aus dem ersten österreichischen Aufruf zu Einreichungen im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit (EIP-AGRI) gingen sieben Operationelle Gruppen hervor, welche seit 2016 an ihren innovativen Vorhaben arbeiten. Im Rahmen des zweiten Aufrufs wurden weitere sechs innovative Projekte ausgewählt und gefördert. Der dritte Aufruf erfolgte im Frühling 2017 und wird voraussichtlich im April 2018 abgeschlossen sein.

„Europaweit betrachtet, gibt es nur wenige Staaten, die ähnlich fortgeschritten wie Österreich und Deutschland sind, in der Umsetzung der Operationellen Gruppen. Daher ist der Austausch und die Vernetzung zwischen den bereits existierenden Operationellen Gruppen aus Deutschland und Österreich von zentraler Bedeutung“, erzählt Innovationsbrokerin Johanna Rohrhofer, MA. Sie ist seit 2015 als Innovationsbrokerin des Netzwerk Zukunftsraum Land tätig und unterstützt EIP-AGRI Förderinteressentinnen und -interessenten und Operationellen Gruppen. 

Knapp 20 EIP-AGRI-Akteurinnen und Akteure aus Deutschland und Österreich sind der Einladung des Netzwerks Zukunftsraum Land am 5. Oktober 2017 gefolgt und nahmen am ersten EIP-AGRI Austausch- und Vernetzungstreffen in Wien und Absdorf teil.

Start des Tages war in den Räumlichkeiten des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) mit Vorträgen zum Status quo der EIP-AGRI-Umsetzung in Österreich und Deutschland. Danach ging es mit dem Bus nach Absdorf, wo die Operationellen Gruppen, die Möglichkeit hatten, die jeweiligen Projekte vorzustellen und sich untereinander auszutauschen. Den Abschluss der Exkursion bildete eine Besichtigung der Versuchsflächen von Landwirt Alfred Grand, der Mitglied der OG-BIOBO ist. Getestet und untersucht wird in diesem Projekt die Ertragsentwicklung und der Humusaufbau über reduzierte Bodenbearbeitung und organische Düngungsmaßnahmen (Gründüngung und organische Dünger).

Johanna Rohrhofer, MA zieht Fazit über den Tag: „Das Interesse der Operationellen Gruppen an der Vernetzung untereinander war sehr groß. Insbesondere die OGs des zweiten Aufrufs, die erst vor kurzem die Arbeit aufgenommen haben, konnten durch den informellen Austausch mit den Gruppen aus dem ersten Aufruf profitieren. Doch auch eine Vernetzung über Landesgrenzen hinaus mit OGs aus anderen Mitgliedsstaaten ist wichtig und sinnvoll, da international oft an ähnlichen Themenstellungen gearbeitet wird und so erste Erkenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht werden können.“

Mehr Informationen über die Operationellen Gruppen in Österreich finden Sie in unserer Projektdatenbank oder auf der Website des BMLFUW. Mehr über die Umsetzung der EIP-AGRI in Deutschland können Sie hier erfahren.

Netzwerk Zukunftsraum Land