Projekte (862)
Marktplatz Mittelkärnten
LE 14–20
Der „Marktplatz Mittelkärnten“ organisiert sich als Verein. Die Mitglieder sind regionale Betriebe aus dem Bereich Landwirtschaft, Weinbau, Handwerk, Verarbeitung und Gastronomie die vorwiegend regionale Produkte erzeugen und verarbeiten sowie die touristische Organisation „Region Mittelkärnten“. MEHRBundesland: Kärnten
Bewusst in Mittelkärnten
LE 14–20
Das LEADER-Projekt „Bewusst in Mittelkärnten“ ist ein umfassendes Projekt, das aus verschiedenen Teilkomponenten (Öffentlichkeitsarbeit, Forschungsprojekte) besteht. MEHRBundesland: Kärnten
Ankommenstour Querbeet
LE 14–20
Ziel ist das Thema der interkulturellen Bildung aus unterschiedlichsten Perspektiven zu beleuchten, regional wie überregional zu vernetzten MEHRBundesland: Salzburg
KulturGutTrift - ein kulturgeschichtliches Denkmal
LE 14–20
Das Triftgelände Rankweil ist das letzte erhaltene Triftgelände Österreichs der sogenannten "wilden Trift". MEHRBundesland: Vorarlberg
Masellatreff - der kult' urige Platz
LE 14–20
Ein altes Kulturgut zum Leben erwecken - wo ehemals die Masellahütte stand entsteht ein neuer Begegnungsort. MEHRBundesland: Vorarlberg
Regionale Erfassung und Dokumentation der Klein- und Flurdenkmäler im Lungau
LE 14–20
Im Rahmen dieses Projektes soll in Zusammenarbeit mit den 11 teilnehmenden Gemeinden eine umfassende Erhebung und Dokumentation der Klein- und Flurdenkmäler erfolgen. MEHRBundesland: Salzburg
Regionale Vermarktungsinitiative Jungrindfleisch
LE 14–20
Ziel des Projektes ist der Aufbau einer gemeinsamen Vermarktung von biologischen Produkten aus naturnaher und tierfreundlicher Jungrinderhaltung mit stressfreier Schlachtung, kurzen Wegen und garantierter Herkunft aus der Nationalpark OÖ. Kalkalpen Region. MEHRBundesland: Oberösterreich
jugend.vorOrt
LE 14–20
Ziel des Projektes ist es eine flexible, ortsspezifische Jugendarbeit in den fünf Pinzgauer Gemeinden Maishofen, Unken, Bramberg, Krimml und Mittersill über drei Jahre hinweg zu betreiben. MEHRBundesland: Salzburg
Mundart in Weibern - Wanderweg
LE 14–20
In der Gemeinde Weibern gibt es eine lange Auseinandersetzung mit dem Thema Mundart, deren Ergebnisse bis dato allerdings nur für wissenschaftliche Zwecke veröffentlicht wurden. MEHRBundesland: Oberösterreich
180ga GIG
LE 14–20
Im Projekt „180ga GIG (der Woche)“ gilt es, die Talente der Region innovationsregion Murtal für die Bevölkerung sichtbar zu machen. 52 Gigs nach dem Motto „Wir stellen Dein Talent ins Zentrum“ werden aufgezeichnet . MEHRBundesland: Steiermark
Abenteuerbucht Passail
LE 14–20
Das Freizeitzentrum Passail möchte sich zukünftig stärker den Themen „Naturvermittlung" und „Wasser" widmen. Dazu soll eine "Abenteuerbucht" als neue Attraktion im Naturpark Almenland entstehen, die als neues Ausflugsziel für Familien mit Kindern und Jugendlichen dient. MEHRBundesland: Steiermark
Dorfbrunnenkultur
LE 14–20
Die letzten, historisch bedeutsamen Brunnen in Ludesch sollen für die Bevölkerung erhalten und wieder funktionstüchtig gemacht werden. Drei der kulturgeschichtlich bedeutsamen noch bestehenden Brunnen sollen mit traditionellem Handwerk wieder hergestellt werden. MEHRBundesland: Vorarlberg
Kinderspielplatz Musidorf Gasen
LE 14–20
Der Musik-Ort Gasen möchte sich zukünftig noch stärker in Richtung „Volksmusik für Erwachsene" positionieren. Dazu soll ein innovativer Kinderspielplatz bzw. -spielgerät unter der Schirmherrschaft der Volkskultur neu entstehen. MEHRBundesland: Steiermark
Junges Garteln Passail
LE 14–20
Mit dem Projekt „Junges Garteln Passail" ist die Fortsetzung des Projekts „Rural Gardening" geplant. Begonnen wird das Gartenjahr im Frühling mit einem Workshop aller Beteiligten und Interessenten, in welchen neue Ideen für die Bepflanzung und neue Plätze gefunden werden. MEHRBundesland: Steiermark
Pädagogische Wassererlebniswelt im Ökopark Hochreiter
LE 14–20
Mit dem Projekt „pädagogische Wassererlebniswelt“ will man im Ökopark Hochreiter das Motto „Natur erleben mit allen Sinnen“ konsequent fortsetzen. Das Element Wasser steht bei dieser Umsetzung im Mittelpunkt. MEHRBundesland: Steiermark
KRÄUTERleben Advent mit Rauch und Brauch
LE 14–20
Da das Thema Räuchern bei vielen Personen Interesse hervorruft, hat die Seenland Tourismus GmbH beschlossen, das Advent-Angebot mich Räucherkursen zu ergänzen. Die Idee war Räucherkurse auch für eine größere Anzahl von Personen anzubieten. MEHRBundesland: Salzburg
Lesefestival Gleisdorf 2017
LE 14–20
Mit einem Lesefestival möchte die Stadt Gleisdorf einerseits zur Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen beitragen, andererseits aber auch die Leselust von Erwachsenen aufrechterhalten bzw. steigern. MEHRBundesland: Steiermark
Vom Pferd zum Sattelschlepper
LE 14–20
Bei diesem Projekt wird ein Bogen zwischen Alltags- und Volkskultur sowie Gegenwartskunst gespannt, um Vergangenheit und Gegenwart der Region bzgl. der Themenstellung „Vom Pferd zum Sattelschlepper“ – und somit der Wandel von der agrarischen Gemeinde zum Gebiet mit Industrieansiedelung – zu durchleuchten. MEHRBundesland: Steiermark
Zeitgeist Enns - Pop-Up Shop Konzept
LE 14–20
Um der steigenden Leerstandsproblematik im innerstädtischen Bereich entgegen zu wirken, werden die Leerflächen im Rahmen eines Pop-Up-Shop-Konzepts bespielt. MEHRBundesland: Oberösterreich
mostTRAUN4TLER
LE 14–20
Die Streuobstlandschaft wirkt identitätsstiftend, wodurch seitens der betroffenen Teilregionen des Traunviertels starkes Interesse besteht, die Streuobstkulturen zu erhalten bzw. nutzbringend zu entwickeln. MEHRBundesland: Oberösterreich
Almenland-Sagenbuch "Rund um das Rennfeld"
LE 14–20
Ziel der Sagensammlung ist es, die mythologischen Hintergründe der Wallfahrtsorte aufzuzeigen. Durch das Sagenbuch soll einerseits den Urlaubern ein Stück kulturelle Identität der Region vermittelt werden, andererseits können sich die Einheimischen mit ihrer Geschichte bzw. ihren Wurzeln auseinandersetzen. MEHRBundesland: Steiermark
EinBLICKE in die Region
LE 14–20
Um mit dem Thema der Regionalentwicklung näher an die Bevölkerung der Region zu kommen, wird ein innovativer Ansatz gewählt. Das Ergebnis ist eine filmische Komposition, die aufgrund der Art und Weise wie die Inhalte visualisiert sind, jede Zuseherin und jeden Zuseher auf emotionale Weise anspricht und so nachhaltig im Gedächtnis bleibt. MEHRBundesland: Steiermark
Nahversorgung und regionale Produkte in der Region VWB
LE 14–20
Das Projekt will durch aktive Recherchen bei zentralen Stakeholder einen Überblick über bestehende und e.v. im Zuge dieser LEADER-Periode in Entwicklung stehender Projekte geben, die Vermarktung, Logistik und den Vertrieb von regionalen Produkte im Fokus haben. MEHRBundesland: Vorarlberg
Vertrauen am Markt für die Sennerei Schnifis
LE 14–20
Die Projektmaßnahmen sollen einerseits den Marktauftritt der Sennerei stärken, andererseits sollen die Mitglieder und Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter der Sennerei Selbstbewusstsein für eine neuerliche Innovationsoffensive entwickeln. MEHRBundesland: Vorarlberg
Innovative Kinderbetreuung Wipptal
LE 14–20
Das Projekt "Innovative Kinderbetreuung Wipptal - Wunschoma / Wunschopa / Babysitter" soll eine Bereicherung für alle Beteiligten sein und die Menschen in der Region verbinden. Es gilt Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen indem engagierte Menschen Familien bei der Kinderbetreuung helfen. MEHRBundesland: Tirol