Aktuell
Der Wolf im Alpenraum – Mögliche Auswirkungen auf die Alm- und Weidewirtschaft und Jagd
26.04.2017
Der Wolf galt lange Zeit im Alpenraum bzw. in Mitteleuropa als ausgestorben und wurde unter strengen Schutz gestellt. Durch diese Unterschutzstellung hat sich die Population wieder vergrößert und das vermehrte Auftreten von Einzeltieren und immer mehr auch von Rudeln führt zu Konflikten mit anderen Nutzungsgruppen wie beispielsweise der Landwirtschaft – insbesondere der Alm- und Weidewirtschaft – sowie Jagd und Tourismus.
MEHRLandwirtschaft – Gewerbe: Gemeinsam stärker
19.04.2017
Klein- und Kleinstbetriebe sind eine tragende Säule im ländlichen Raum. Die Erörterung der gemeinsamen Interessen von Landwirtschaft und Gewerbe stehen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung, die das LE-Netzwerk Zukunftsraum Land in Kooperation mit Landwirtschaftskammer und Wirtschaftskammer Österreich am 27. April 2017 in Wien organisiert. Das Ziel ist, die Zusammenarbeit zur Förderung von Wertschöpfung, Arbeitsplätzen und Lebensqualität am Land zu fördern.
MEHRPreisverleihung des Wettbewerbs „Junge Ideen fürs Land“
19.04.2017
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs „Junge Ideen fürs Land“ werden nun im Rahmen der offiziellen Preisverleihung am 27. April 2017 von Bundesminister Andrä Rupprechter ausgezeichnet. Darunter auch die HBLFA Raumberg-Gumpenstein, die in der Sonderkategorie „Schule mit den meisten Einreichungen“ gewonnen hat.
MEHRCharta für partnerschaftliche Interessenvertretung: Gemeinsam die Zukunft gestalten
18.04.2017
Auf Initiative der ARGE Österreichische Bäuerinnen wurde am 20. April 2017 die „Charta für partnerschaftliche Interessenvertretung“ im Rahmen des Bundesbäuerinnentages unterzeichnet – von den Bundes- und Landesbäuerinnen wie auch von allen Präsidenten der Landwirtschaftskammern.
MEHRBreitbandinvestitionen im ländlichen Raum: Großes Interesse an ELER-Call
18.04.2017
53 Millionen € sind im Programm für Ländliche Entwicklung 2014-2020 für die Verbesserung der Breitbandverfügbarkeit im ländlichen Raum vorgesehen. Das Interesse am ersten Call, der ein Volumen von 26 Millionen Euro vorsieht und am 31. März 2017 geschlossen wurde, war groß, die Ausschreibung wurde fast dreifach überzeichnet. Die Zuschläge werden voraussichtlich im Herbst 2017 erfolgen.
MEHRStärkung der Lebensmittelwirtschaft: 19 Projekte genehmigt
18.04.2017
Der Förderbeirat zur Auswahl von Projekten im Bereich der Verarbeitung, Vermarktung und Entwicklung landwirtschaftlicher Produkte hat bei seiner letzten Sitzung am 31. März 2017 insgesamt 19 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 8,3 Millionen Euro genehmigt. Der Beirat wurde vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) eingerichtet und setzt sich aus seinen Vertreterinnen und Vertretern sowie jenen des Bundesministeriums für Finanzen und der Länder zusammen. Die Entscheidungen erfolgen auf der Grundlage von Fördervorschlägen und Gutachten der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws).
MEHRArbeitsgruppe Gemeindeentwicklung regt kommunalen Entwicklungsleitfaden an
13.04.2017
Ein Entwicklungsleitfaden, der sich an den Gemeindeaufgaben einerseits und den Eckpunkten der gesellschaftlichen Erfordernisse andererseits orientiert, ist das Ziel der Arbeitsgruppe Gemeindeentwicklung des Netzwerks Zukunftsraum Land. Karl Reiner und Leo Baumfeld, die Gemeindekoordinatoren des Netzwerks, resümieren nach zwei Sitzungen: „Der Bedarf an Best-practice-Beispielen ist groß, Herausforderungen stellen sich überall, eine ganzheitliche Diskussion über die Bewältigung der Anforderungen in den Gemeinden ist auch auf übergeordneter Ebene erforderlich“.
MEHRProjekte für den VCÖ-Mobilitätspreis gesucht!
05.04.2017
Unter dem Motto „klimaverträglich mobil“ werden Projekte für den VCÖ-Mobilitätspreis gesucht. Der VCÖ-Mobilitätspreis ist der größte Preis Österreichs für nachhaltige Mobilität und wird in Kooperation mit der Stadt Wien und den ÖBB durchgeführt.
MEHRDigitale Techniken in der Praxis
27.03.2017
Johannes Hiller-Jordan bewirtschaftet einen Betrieb mit 210 ha Ackerfläche und 35 ha Wald: reiner Marktfruchtbetrieb, minimale Bodenbearbeitung, seit sechs Jahren pfluglos. Der Betriebsleiter im Interview zum Thema Digitale Techniken in der Praxis.
MEHRInnovationsoffensive für die Landwirtschaft
15.03.2017
Im Rahmen eines LFI Projektes „Innovationsoffensive“, gefördert über LE 14–20, wird die Innovationskraft der österreichischen Bauern und Bäuerinnen unterstützt und begleitet. Es geht darum, innovative Landwirte bei der Identifizierung und Umsetzung von neuen Möglichkeiten und Ideen für den Betrieb bestmöglich zu unterstützen.
MEHR