Alpin-Spielplatz-Spielmäuer
Gleich neben der B20 in Wegscheid ragen die Felsen der sagenumwobenen Spielmäuer steil in die Höhe. Dort entsteht der „ALPIN – Spielplatz – Spielmäuer“. Zentraler Punkt dieses Spielplatzes sind 3 Klettersteige durch die Spielmäuer mit den Schwierigkeitsgraden B, C und D (Anfänger bis Könner). Um die Wand herum soll ein Wanderweg den Gipfel auch für Nichtkletterer leicht erreichbar machen, damit steigern wir die Attraktivität für die gesamte Familie.
Geplant sind die Errichtung der Klettersteige, die Errichtung von Mehrseillängenrouten, die Adaptierung des Weges zur Wand inklusive Errichtung einer Brücke, die Beschilderung, Internetauftritt, eine Webcam und diverse Werbemaßnahmen.
Geplant sind die Errichtung der Klettersteige, die Errichtung von Mehrseillängenrouten, die Adaptierung des Weges zur Wand inklusive Errichtung einer Brücke, die Beschilderung, Internetauftritt, eine Webcam und diverse Werbemaßnahmen.
Darum war es wichtig, das Projekt umzusetzen
Das Mariazeller Land grenzt von Norden her an das Hochschwabmassiv, Klettern, Bergsteigen und Wandern sind in dieser Region eine der beliebtesten Sport- und Freizeitmöglichkeiten, in diesem Segment wird im Mariazeller Land ein touristischer Schwerpunkt neben der Wallfahrt gesetzt werden. Gleich neben der B20 in Wegscheid ragen die Felsen der sagenumwobenen Spielmäuer steil in die Höhe. Dort wird der „ALPIN – Spielplatz – SPIELMÄUER“ entstehen. Zentraler Punkt dieses Spielplatzes sind 3 Klettersteige durch die Spielmäuer mit den Schwierigkeitsgraden B, C und D (Anfänger bis Könner). Um die Wand herum soll ein Wanderweg den Gipfel auch für Nichtkletterer leicht erreichbar machen, damit steigern wir die Attraktivität für die gesamte Familie.In diesem Alpinzentrum sollen folgende Leistungen angeboten werden:
– Klettersteige und Mehrseillängen Spielmäuer
– Wanderwege auf die Spielmäuer
Ziele des Projekts
Ziel ist der Aufbau eines touristischen Angebotes “Klettern im Mariazeller Land”. Mitten im Hochschwabmassiv – dem zweithöchsten Berg der Steiermark – jedoch unweit der viel befahrenen B20 können sich Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen im Sportklettern versuchen. Durch die Nähe zu den Ballungsräumen Wien und Graz, Linz in 150 Kilometer Entfernung, sowie der technischen Aufbereitung der Klettersteige sollen Sportler aus der Region und dem gesamten Osten Österreichs als auch der angrenzenden Nachbarn Slowenien, Ungarn, Slowakei und Tschechien erreicht werden.Maßnahmen um die Projektziele zu erreichen
3 Klettersteige mit 17 Kletterrouten in der Kategorie B,C und D und 2 Mehrseillängenrouten wurden errichtet. Der Zugang zur Wand vom Parkplatz bis zum Einstieg und der Wanderweg auf den Gipfel für Nichtkletterer konnten realisiert werden. Rastbänke, Beschilderung und Markierungen wurden aufgestellt. Das neue touristische Angebot wird über die Homepage der Mariazellerland GmbH (www.kletterpark-mariazellerland.com) beworben.Ergebnisse und Wirkungen qualitativ
Der Kletterpark Alpin-Spielplatz-Spielmäuer erfreut sich großer Beliebtheit und wird von der Bevölkerung als auch von Touristen gerne in Anspruch genommen.Durch die Einbindung der gesamten Familie in das Kletterangebot kommt es zu einer Steigerung der Wertschöpfung. Das touristisches Angebot im Mariazeller Land wurde um eine Attraktion erweitert.
