News
Policy Lab: Ländliche Gebiete und Gemeinschaften im EU-Haushalt und in der EU-Politik nach 2027
Dieses Policy Action Lab bietet die Gelegenheit, die jüngsten Vorschläge der Europäischen Kommission für den EU-Haushalt und die EU-Politik 2028-2034, ihre Auswirkungen auf ländliche Gemeinschaften und Möglichkeiten, den Stimmen des ländlichen Raums in der politischen Debatte Gehör zu verschaffen, zu erörtern.
Workshop: Messen, worauf es ankommt – Ansätze zum Ausgleich der Auswirkungen der GAP
LEADER als Motor für Chancengleichheit im ländlichen Raum – neuer Leitfaden online!
Eine durch den GAP-Begleitausschuss eingesetzte Arbeitsgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, Geschlechtergleichstellung in der aktuellen Umsetzungsperiode zu verbessern. Die Prämisse: praktisch anwendbare Ergebnisse. Besonderes Potenzial in der Verbesserung von Gleichstellung wird den LEADER-Regionen zugeschrieben. So wurde in einer Pilotphase mit der LEADER-Region Hermagor ein übertragbares Prozessmodell zur Verankerung von Gender Mainstreaming entwickelt, das nun österreichweit auch anderen regionalen Strukturen zur Verfügung steht.
Publikation: Bewältigung der wirtschaftlichen Herausforderungen für landwirtschaftliche Betriebe

Seminar EU GAP-Netzwerk: Umsetzung der GAP heute und in Zukunft
Dieses Seminar soll die Zusammenarbeit der Interessengruppen bei der Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) durch den Austausch praktischer Erfahrungen unterstützen und die Möglichkeiten zur Stärkung der Umsetzung und Kohärenz zwischen den Mitgliedstaaten aufzeigen. Bewerbung bis 29. August 2025.

Interviewsammlung zu ÖPUL-Biodiversitätsflächen Acker und Grünland
Seit 2023 verpflichten sich landwirtschaftliche Betriebe, die an den ÖPUL-Maßnahmen “UBB“ oder “Biologische Wirtschaftsweise“ teilnehmen, 7% ihrer Acker- und Grünlandflächen als Biodiversitätsflächen anzulegen. In dieser Interviewsammlung werden die häufigsten Fragen dazu praxisnah und verständlich beantwortet.

Neuer Aufruf für zwei Biodiversität-Fördercalls im Volumen von 7,5 Mio. Euro
Online-Vortragsreihe für Frauen in der Landwirtschaft – „Rechte stärken – Zukunft sichern“
Am 26. August startet das Bildungsprojekt ZAMm unterwegs mit „RECHT(e) haben“ mit einer Vortragsreihe für Frauen in der Landwirtschaft. In sieben Webinaren werden gemeinsam mit Juristinnen der Landwirtschaftskammern wichtige rechtliche Bereiche von den Spielregeln am Hof über Familien-, Erb- und Sozialrecht, Hofübergabe und spezifische Mutterschaftsleistungen bis zu steuerlichen Belangen behandelt.