3. Dezember 2025

Dritte Orte – Räume für Begegnung und Innovation, erfolgreiche Beispiele aus Gemeinden

Online Veranstaltung
10:00 - 11:30

Der bundesweiten Arbeitsgruppe „Zukunft lokal gestalten“ ist es ein Anliegen, eine zukunftsfähige Entwicklung möglichst vieler Gemeinden, Städte und Bezirke zu unterstützen, dies auf der Grundlage der nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030. Mit dem Schwerpunkt zum Thema der „Dritten Orte“ werden österreichische Vorzeigebeispiele vorgestellt, die diese Räume für Begegnung und Innovation ermöglichen und zur Nachahmung anregen.

Im leicht zugänglichen Format des Zukunftsbrunchs zeigt die bundesweite Arbeitsgruppe auf, was ein so genannter „Dritter Ort“ sein kann. Beispiele aus dem Agenda.Zukunft Netzwerk Oberösterreich werden vorgestellt, zudem das W*ORT Lustenau aus Vorarlberg, ein inklusiver Ort, bei dem die Sprache im Mittelpunkt steht sowie das Dialoghaus DUADO in Werfenweng in Salzburg. Erfolgsfaktoren für Dritte Orte aus Perspektive der Praxis und weiterführende Informationen für Interessierte runden die Veranstaltung ab.

Als Zielgruppe der Veranstaltung sind adressiert: Personen aus Gemeinden, Städten und Bezirken aus dem Politik- und Verwaltungsbereich, Vertreter:innen von Lokalen Agenda 21-Prozessen, Prozessbegleiterinnen und -begleiter sowie Personen aus Vereinen wie Interessierte.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung zum Online Zukunftsbrunch bis spätestens 26. November 2025 unter diesem Link wird gebeten.

Veranstaltet wird der Online Zukunftsbrunch von der bundesweiten Arbeitsgruppe „Zukunft lokal gestalten“ der Nachhaltigkeitskoordinator:innnen-Konferenz Österreichs, die Koordination liegt beim BMLUK, Abteilung VI/6 Nachhaltige Entwicklung und Bewusstseinsbildung.

Weiter zum Programm Online-Zukunftsbrunch

© BMLUK/Alexander Heiden