Breitbandinvestitionen im ländlichen Raum: Großes Interesse an ELER-Call

Themenbereich
Leader & Regionen
Innovation

18.04.2017

Zielsetzung der Access ELER Förderung ist eine wesentliche Verbesserung der Breitbandverfügbarkeit in jenen ländlichen Gebieten Österreichs, die innerhalb von drei Jahren nicht über den Marktwettbewerb erschlossen werden und in welchen mit der Förderquote der Access-Bundesförderung kein Breitbandausbau erfolgen würde. Für diese vor allem geografisch abgelegenen Regionen wurde die Förderquote auf 75 Prozent erhöht. 50 Prozent der Mittel stammen aus dem ELER-Fonds, jeweils 25 Prozent kommen aus Bundes- und Ländermitteln.

Beim Call haben zehn Telekom-Unternehmen 58 Projekte mit einer Investitionssumme von mehr als 70 Millionen Euro eingereicht. Die Entscheidungen über die Vergabe werden bis Herbst erwartet.