Natura 2000-Award – Jetzt Projekte einreichen!

Themenbereich
Umwelt & Klima

13.06.2017

Zum langfristigen Schutz von wertvollen und bedrohten Lebensräumen und Arten sowie zur Sicherung der biologischen Vielfalt in ganz Europa, wurde von der Europäischen Union bereits vor 25 Jahren Natura 2000 als grenzübergreifendes Netz an Schutzgebieten eingerichtet. Dieses Netzwerk setzt sich aus mehr als 27.000 Gebieten auf rund 18% der EU-Fläche zusammen.

Um Natura 2000 weiter bekannt zu machen, seinen Beitrag zum Schutz der Biodiversität in Europa zu verdeutlichen und den Mehrwert von Natura 2000 aufzuzeigen, wird seit dem Jahr 2014 der europäische Natura 2000-Award in fünf Kategorien verliehen:

  • Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Vernetzung
  • Ausgleich unterschiedlicher Interessen/Sichtweisen
  • Naturschutz
  • Sozioökonomischer Nutzen und
  • Kommunikation.

Dieser Preis ist dazu bestimmt, hervorragende Schutzgebietsbetreuung und innovative Managementprojekte zu belohnen und den Mehrwert des Netzwerks für die lokalen Stakeholder zu veranschaulichen. Er schenkt all jenen Anerkennung, die unermüdlich an dem Erfolg von Natura 2000 arbeiten und macht gleichzeitig die Bevölkerung auf die wichtigen Errungenschaften für die Natur und den Menschen aufmerksam.

Die Öffentlichkeit kann online für das beliebteste Projektaus den Finalisten stimmen. Das Projekt mit den meisten Stimmen wird mit dem „European Citizens‘ Award“ gekürt.

Die Bewerbung für den Natura 2000-Award ist für alle im Bereich Natura 2000 engagierten Akteurinnen und Akteure hier möglich: Firmen, Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter, Freiwillige, NGOs, Gemeinden, Behörden, Bildungseinrichtungen und einzelne Personen.

Bewerbungsfrist ist der 29 September 2017, die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Mai 2018 im Rahmen einer Preisverleihung feierlich bekannt gegeben.

Einen detaillierten, in Deutsch verfassten Leitfaden für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie hier.