Provinz und ländlicher Raum beim Filmfestival in Graz

Themenbereich
Umwelt & Klima
Leader & Regionen
Innovation
Land & Forst

26.02.2018

Alljährlich im Frühling lädt die Diagonale zum vielversprechenden Rendezvous mit dem österreichischen Film in Graz. Vom 13. bis 18. März 2018 geht das Filmfestival zum 21. Mal in der steirischen Landeshauptstadt über die Bühne.

Das Kinoland Österreich erscheint oft als singuläres Kinobundesland – Wien. Hier hat ein Gros der Filmbranche seinen Sitz, hier befinden sich die beiden zentralen Bewegtbildarchive, hier werken Förderinstitutionen sowie Programmkinos, und hier ist der Hauptstandort des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beheimatet. Nicht ohne Grund ist die Bundeshauptstadt deshalb auch Sujet und Spielort eines Großteils der österreichischen Filmproduktion. Im historischen Spezialprogramm „Kein schöner Land“ der Diagonale’18 soll Wien nun aber in den Hintergrund treten. Gemeinsam, aber aus unterschiedlichen Perspektiven blicken das Österreichische Filmmuseum, das Filmarchiv Austria und das ORF-Archiv aufs Land und suchen nach Perspektiven auf die sogenannte Provinz und aus der Provinz. Ergänzend ist heuer zudem das Jelinek-Special „Die Kinder der Toten“ zu sehen. Mehr