Naturpark Dobratsch wächst auf 8.200 ha

Themenbereich
Innovation
Land & Forst
Umwelt & Klima
Leader & Regionen

29.10.2018

Erneut erfreuliche Nachrichten aus dem Naturpark Dobratsch, dem beliebten Naherholungsgebiet und bedeutenden Europaschutzgebiet im Kärntner Zentralraum: Die Gemeinderäte der Marktgemeinden Nötsch i.G., Arnoldstein und der Stadt Villach haben der Erweiterung des Naturparks um rund 1000 Hektar zugestimmt. Damit beträgt die Gesamtfläche des Naturparks rund 8200 Hektar.

Konkret handelt es sich um Teile der Europaschutzgebiete Schütt-Graschelitzen und Villacher Alpe, die nun auch Bestandteil des Naturparks werden sollen. Bei der Erweiterung handelt es sich um eine Grenzbereinigung, es ergeben sich keinerlei Einschränkungen oder Auflagen für Grundbesitzerinnen und Grundbesitzer, Nutzungsberechtigte sowie Erholungssuchende.

 
Dennoch wurden vor der Beschlussfassung in den Gemeinden alle 366 Grundbesitzerinnen und Grundbesitzer von der geplanten Erweiterung informiert und zu umfassenden Informationsabenden in Arnoldstein und Nötsch i. G. eingeladen. Die dabei diskutierten Herausforderungen, darunter wildes Campieren oder unerlaubtes Mountainbiken, werden von den Naturpark Verantwortlichen gemeinsam mit den Grundbesitzerinnen und Grundbesitzern noch diesen Herbst besprochen, um gemeinsam Lösungen für Nutzungskonflikte zu finden.