„Dialog mit der Gesellschaft“: Zwanzig Kooperationspartner:innen im Bildungscluster

Themenbereich
Innovation
Land & Forst
Leader & Regionen
Umwelt & Klima

12.12.2022

Im Februar 2017 haben 20 Kooperationspartnerorganisationen (AGES, Arge Bäuerinnen, feh, FiBL, HAUP, 9 Länder-LFI, NTÖ, ÖSF, ÖKL, Landjugend) unter dem Lead des Landlichen Fortbildungsinstituts (LFI) Österreich den Bildungscluster „Dialog mit der Gesellschaft“ zur Förderung im Programm für Ländliche Entwicklung LE 14-20 eingereicht. 

In den vergangenen fünf Jahren wurden gemeinsam in verschiedenen Konstellationen Projekte konzipiert und umgesetzt. Ziel dieser Projekte war es, Konsument:innen, Pädagog:innen und Journalist:innen die vernetzten Themen Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt näher zu bringen. 

So wurden zum Beispiel im Rahmen von "Afterwork am Bauernhof" Bauernhöfe mit unterschiedlichsten Betriebszweigen besucht und Konsument:innen konnten hautnah erleben, wie Landwirtschaft in Österreich funktioniert und den Bäuerinnen und Bauern Fragen zu ihrem Hof und der Bewirtschaftung stellen.

Es wurden auch Pädagog:innen zum Thema "Lebensmittelwissen" in einem eigens konzipierten Lehrgang geschult, die das erworbene Wissen an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben können. Erstmals wurden die agrarpädagogischen Angebote, die es österreichweit gibt, auch an pädagogischen Hochschulen vorgestellt. So war es möglich, Studierende über diese bestehenden Angebote zu informieren.

Im Rahmen des Lehrgangs "Almpersonal" konnten sich Konsument:innen Wissen aneignen, um später selbst auf einer Alm mitzuarbeiten. Um möglichst viele Konsument:innen mit den Botschaften zu erreichen, wurden zum Beispiel Infotafeln gestaltet, die direkt bei landwirtschaftlichen Flächen Informationen bieten. Es wurden aber auch neue Wege gewählt und beispielsweise eine Social Media Kampagne ausgearbeitet und umgesetzt oder im urbanen Raum eine Kampagne mittels Infoscreens durchgeführt.

Alle Termine und nähere Infos zu den einzelnen Projekten beziehungsweise auch die Produkte, die im Bildungscluster bisher entstanden sind und laufend entstehen, finden sich auf dem gemeinsamen Wissenskanal der Kooperationspartner unter: www.wissen-eule.at