LE-Netzwerk bringt alle LE-Bildungsanbieter – Akteurinnen und Akteure an einen Tisch

Themenbereich
Land & Forst

15.09.2016

Mit zukunftsweisenden Bildungsprojekten in den Bereichen Land-, Forst-, Umwelt und Ernährungswirtschaft befasste sich das LE-Netzwerk Zukunftsraum Land am 13. September 2016 bei einem Spezialworkshop in der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien. Die Vernetzung relevanter Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Bildung, Beratung, Forschung, EIP sowie der Praxis war Hauptanliegen und Zielrichtung dieser Veranstaltung.

Der Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll Ideen für innovative Ansätze und neue Bildungsangebote fördern, eine verstärkte Abstimmung und Kooperationen unter den Bildungsanbieterinnen und Bildungsanbietern forcieren sowie dazu beitragen, dass zukünftig die Beteiligung an Bildungsangeboten gesteigert wird.

Ergänzend dazu wurden offene Themenbereiche für notwendige innovative Ansätze und der geplante Cluster Bildung „Landwirtschaft – Umwelt – Ernährung“ des BMLFUW näher vorgestellt und erörtert. Beim Projekt-Info-Tag des Netzwerks Zukunftsraum Land  wurden einzelne Projekte wie beispielsweise webbasiertes Lernen,  Agrar-Umwelt-TV, Biodiversitätsbeobachtung im Wald, Know-how-Management im Bioacker- und –Gemüsebau, Tierwohl und Grundwasserschutz vorgestellt und analysiert.

Neben dem Erfahrungs- und Informationsaustausch geht es uns vor allem darum, innovative Ansätze und neue Ideen im LE-Bildungswesen zu fördern und die Zusammenarbeit aller anerkannten Bildungsträgerinnen und -träger zu stärken, vieles ist vorhanden – es geht um Austausch und das Voneinander lernen.

Die Präsentationen der Veranstaltung und Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen finden Sie unter Downloads (die fehlenden Präsentationen werden demnächst ergänzt).