Hofladen im Hühnerhaus

Da Rufling kein richtiges Ortszentrum hat und auch keinen Greissler / Nahversorger oder einen Ort um sich auszutauschen, wollen Laura und Chris diese Chance nutzen, um die Direktvermarktung als Standbein zu etablieren.

Dabei ist es ihnen wichtig auch einen örtlichen Treffpunkt zum Austausch und zur Förderung der Dorfgemeinschaft zu schaffen. Der Standort Leonding bietet sich aufgrund der Kombination aus Stadtnähe und Lage im Grünen gut für die Vermarktung an und gleichzeitig wollen sie einen Ort zum aus- und entspannen schaffen.

Darum war es wichtig, das Projekt umzusetzen

Laura Wolfsteiner und Christoph Wagenhofer haben den elterlichen, landwirtschaftlichen Betrieb in Rufling bei Leonding vor Kurzem übernommen und wollen nun ihre Visionen für den Hof sukzessive in die Tat umsetzen. Die derzeitigen Betriebszweige Ackerbau und Viehzucht (Zeburinder, Mangalitzaschweine, etc.) wollen sie nach und nach erweitern und somit eine nachhaltige Lebensgrundlage für sich und die Erhaltung des Hofes, der momentan teilweise ungenutzt ist, schaffen.

Ziele des Projekts

Das Ziel ist, einen lebendigen Ort aus einem bislang ungenutzten, leerstehendem Gebäude zu machen, mit dem Mehrwert, für die lokale Bevölkerung eine Möglichkeit zur Nahversorgung, zum Austausch, als Treffpunkt, zum Kennenlernen landwirtschaftlicher Tätigkeiten und Tiere, was speziell für Kinder interessant sein könnte, und zum Entspannen zu bieten.

Weiters erwarten sie sich ein gegenseitiges Bewerben von Hofladen und  anderen Projekten die sie am Hof vorhaben. (Veranstaltungslocation, Hochzeitslocation, Seminare, kulturelle Veranstaltungen, Schule am Bauernhof…)

Maßnahmen um die Projektziele zu erreichen

Als ersten Schritt im Rahmen des Gesamtkonzepts wollen sie das aktuell leerstehende Gebäude „Hendlhaus“ als Hofladen mit Mehrwert nutzen.

> HOFLADEN zur Direktvermarktung eigener Produkte landwirtschaftlichen Ursprungs mit Fokus auf höchste Qualität und Spezialität (Nahversorger)
> HOFCAFÉ mit Selbstgebackenem, als örtlichen Treffpunkt und zum Austausch der lokalen Bevölkerung
> VERTRIEB von selbstentworfenen / hergestellten Produkten für den täglichen Gebrauch mit hohem Ästhetik, Design- & Qualitätsanspruch.
> SEMINARE & KURSE können in kleinen Gruppen abgehalten werden (Themen: Ernährung, Gesundheit, Wohlbefinden…)

Maßnahmen:

> Umbaumaßnahmen Hühnerhaus
(Innenausbau, Renovierung, Fassade)

> Einrichtung und Ausstattung des Hühnerhauses als Laden bzw. Hofcafé

> Park- & Orientierungsmaßnahmen Außen / Zufahrt
(Parkplätze, Beschilderung, Beleuchtung, Zufahrt, Weg)

> Marketingmaßnahmen
(Informationsaufbereitung, durchgehende CI, verschiedene Drucksorten, Werbemaßnahmen)

Ergebnisse und Wirkungen qualitativ

Schon jetzt werden die landwirtschaftlichen Produkte angeboten und sehr gut angenommen.
Links
Schwerpunkte
Gemeinwohl, Soziales und Daseinsvorsorge
Ländliche Wirtschaft / KMU
Vermarktung und Vertrieb
Förderperiode
LE 14-20
Projektlaufzeit
03.08.2018 - laufend
Projektregion
Oberösterreich
LEADER Region
LAG Zukunft Linz-Land
Projektträger
Laura Wolfsteiner, Christoph Wagenhofer
Maßnahme im Programm
M19 Leader
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
Finanzierung in EURO
Gesamtprojektkosten
136.425,00€
Kontakt