LIN: Stell dir vor Labor
Das Stell dir vor Labor ist das ländliche Innovationsnetzwerk der Region Vöckla-Ager. Es setzt dort an, wo gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen neue Lösungen brauchen, Menschen mit Ideen aber oft der passende Raum, geeignete Methoden oder die richtigen Kontakte zur Umsetzung fehlen. Das Netzwerk bringt Menschen aus Gemeinden, Wirtschaft, Landwirtschaft, Bildung, Sozialbereich, Kultur und Zivilgesellschaft zusammen. Im Mittelpunkt stehen soziale Innovationen mit konkretem Nutzen für die Region. Ziel ist es, eine Innovationskultur zu stärken, in der Menschen mit Mut, Neugier und Vorstellungskraft eigene Ideen entwickeln und ins Handeln kommen.
Zu Beginn des Projektes wurden regionale Herausforderungen, bestehende Strukturen und Innovationspotenziale analysiert. In zahlreichen Gesprächen wurden Bedürfnisse, Ideen und Zukunftsthemen gesammelt. Darauf aufbauend entwickelte das Stell dir vor Labor unterschiedliche Beteiligungsformate wie Impulsveranstaltungen, Zukunftsfeste, Workshops, Exkursionen, Projektwerkstätten, Gemeindetouren sowie Kooperationen mit Schulen und regionalen Organisationen.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Begleitung von Ideen vom ersten Gedanken bis zu einem umsetzbaren Projekt. Methoden aus Design Thinking, Systemdenken, Geschäftsmodellentwicklung und wirkungsorientierter Projektentwicklung unterstützen dabei, Herausforderungen zu verstehen, Ideen zu entwickeln, Lösungen zu testen und konkrete nächste Schritte abzuleiten. Gleichzeitig werden Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen miteinander vernetzt. Formate wie die Praxis.Allianz vertiefen diese Begleitung und unterstützen Projektteams über einen längeren Zeitraum.
Das Stell dir vor Labor versteht sich als Experimentierraum für die Region. Themen wie soziale Innovation, Nachfolge und Nachnutzung, Leerstand, Kreislaufwirtschaft, Klima oder Jugendbeteiligung werden aufgegriffen und neue Lösungsansätze gemeinsam erprobt. Dabei geht es nicht darum, fertige Lösungen vorzugeben, sondern Menschen zu befähigen, selbst aktiv zu werden.
Bis zum Projektende soll ein belastbares regionales Netzwerk entstanden sein, das Menschen, Ideen und Wissen dauerhaft verbindet und konkrete soziale Innovationen ermöglicht. Erfahrungen und Methoden werden aufbereitet und weitergegeben. Langfristiges Ziel ist eine dauerhafte Struktur für regionale Innovation und gesellschaftlich wirksames Unternehmertum in der Region Vöckla-Ager.
