LEADER in Österreich

Daten und Fakten zu LEADER in Österreich 2014–2020


77 Regionen wurden Mitte 2015 in einem mehrstufigen Auswahlverfahren als LEADER Regionen anerkannt. Dazu erarbeitete jede Region unter Beteiligung der Bevölkerung eine umfassende Lokale Entwicklungsstrategie (LES), die als Bewerbungsdokument durch einer Fachjury bewertet wurde.


Die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) beschreibt, zu welchen Themen die jeweilige LEADER Region in der Periode 2014–2020 arbeitet, welche Art von Projekten gefördert werden und wie der Modus der Projektförderung abläuft.

Für die Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie ist die Lokale Aktionsgruppe (LAG) verantwortlich. Sie setzt sich aus Vertretern lokaler öffentlicher Einrichtungen (Gemeinden, Verbände, Behörden, ...), privater Gruppen (Vereine, Unternehmen, ...) und Privatpersonen zusammen, wobei weder Behörden noch einzelne Interessensgruppen mehr als 49% der Stimmrechte innehaben dürfen.
Über die konkrete Förderung von Projekten entscheidet in jeder LAG das Projektauswahlgremium, das den gleichen Regeln der Zusammensetzung folgt, plus der Verpflichtung, dass mindestens ein Drittel des Stimmberechtigten Frauen sein müssen.

In jeder LEADER Region unterstützt ein eigenes Management die Umsetzung der LES. Sie sind auch die ersten Ansprechpartner für Interessierte, die in der jeweiligen Region Projekte über LEADER umsetzen möchten.

Den 77 LEADER Regionen stehen im Zeitraum 2014–2020 insgesamt knapp 197 Mio. Euro aus dem ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) zur Verfügung, die nach bestimmten Verteilungsschlüsseln den Regionen vorab zugeteilt wurden.