12. März 2018, 10:00–16:30

Praxisworkshop: „Aus den Erfahrungen der LEADER-Umsetzung gemeinsam lernen“

Themenbereich
Leader & Regionen

Ziel der Veranstaltung

Die Arbeit des LAG-Managements ist sehr vielschichtig und reicht von Strategie- und Projektentwicklung über Aktivierung und Öffentlichkeitsarbeit bishin zu Abrechnung und Controlling. 

Jede LAG-Managerin und jeder LAG-Manager hat dabei eigene Mittel und Wege gefunden, mit diesen Aufgaben umzugehen - und dabei viel gelernt.

Dieser Workshop sollte dazu dienen, die Lernerfahrung aus der Managementpraxis im Rahmen von LEADER zu teilen.
Im Vergleich zu anderen LEADER-Veranstaltungen waren hier weniger die "Themenkompetenz" (z.B. Mobilität, Naturtourismus, Nahversorgung,..) gefragt, sondern es standen eher operative Aspekte wie Umgang mit dem LAG-Vorstand, Erfahrungen mit Projektauswahlkriterien, Umgang mit Eigenprojekten, Ausmaß der "Dienstleistungen" für den Förderwerber, Aktivierung einzelner Bevölkerungsgruppen, u. dgl. im Blickpunkt.

Um den Workshop bestmöglich auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszurichten, bitteten wir sie im Anmeldeformular folgende beiden Fragen zu beantworten:
  • In folgenden Bereichen hätte ich gerne die Erfahrungen meiner Kolleginnen und Kollegen gehört/ hier habe ich in meiner Arbeit Schwierigkeiten
  • Diese Erfahrung möchte ich aus meiner LEADER-Praxis mit den Kolleginnen und Kollegen teilen / hier habe ich eine gute Lösung gefunden

Alle Details zur Veranstaltungen finden Sie in der Einladung.

Ort der Veranstaltung

Vöcklabruck, Offenes Kulturhaus (OKH)

Veranstalter

Netzwerk Zukunftsraum Land