News

EU GAP-Netzwerk – aktuelle Veranstaltungen

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen des EU GAP-Netzwerkes – Workshops, Seminare, Konferenzen und mehr.

Europa-Staatspreis 2026

Mit dem Europa-Staatspreis wird außerordentliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen zur Förderung des Europabewusstseins und Europaverständnisses in Österreich ausgezeichnet.
Grafik

Online-Befragung zur Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP): Jetzt mitmachen!

Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) führt derzeit eine Evaluierung zur Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) 2023–2027 durch, bei der Standpunkte österreichischer Interessenträger:innen zu ausgewählten sozioökonomischen Aspekten erhoben werden.

Termine

Hier finden Sie eine Übersicht über kommende Termine und Veranstaltungen.

Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
16
18
20
21
22
23
27
28
1
25. Februar 2026
Webinar Mitte beleben – Boden bewahren, Teil 2
Online Veranstaltung
10:30 – 12:30
Bodenschutz und Ortskernentwicklung sind die Kernthemen der drei Webinare im Jänner, Februar und März 2026.
25. Februar 2026
Kernstück Webinar: Grenzen überschreiten
Online Veranstaltung
10:30 – 11:30
Das Webinar zeigt internationale Beispiele zur erfolgreichen Belebung von Ortskernen. Es bietet Gemeinden praxisnahe Impulse zu Bodenpolitik, Gestaltungsspielräume und innovative Lösungsansätze für lebendige Zentren.
26. Februar 2026
Webinar: Reste sind das Beste – Ackernebenprodukte gewinnbringend nutzen!
Online Veranstaltung
13:00 – 15:00
Viele Ackernutzpflanzen sind vielfältig einsetzbar: Neben der Hauptnutzung als Lebens- oder Futtermittel können Sie als nachhaltiger Bau- und Dämmstoff, Brennmaterial oder Substrat für Biogasanlagen verwendet werden. Ackernebenprodukte können die Wertschöpfung am Acker langfristig steigern und bieten weitere Einnahmequellen für landwirtschaftliche Betriebe.