Nachbericht: Internationale LEADER Exkursion nach Luxemburg

Lebensqualität

Drei Tage internationale LEADER-Exkursion im europäischen Moseltal voller spannender Projekte, neuer Perspektiven und inspirierender Begegnungen liegen hinter uns.

Ein zentrales Learning: Gute Regionalentwicklung endet nicht an Gemeinde-, Regions- oder Landesgrenzen. Ob gemeinsame Kommunikationsstrukturen oder transnationale LEADER-Projekte: Viele der vorgestellten Initiativen haben eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial entsteht, wenn Zusammenarbeit aktiv gelebt wird. Besonders spannend war dabei das Zusammenspiel von LEADER, INTERREG, Dorfentwicklung und weiteren Förderinstrumenten, ermöglicht durch die enge Kooperation unterschiedlicher Ministerien und regionaler Akteur:innen.

Deutlich wurde auch: LEADER ist weit mehr als ein Förderprogramm. Es schafft Räume für Austausch, stärkt Vertrauen und bringt Menschen zusammen, die ihre Regionen mitgestalten und weiterentwickeln wollen. Oder wie es während der Exkursion treffend hieß: „Menschen gestalten Regionen.”

Trotz der aktuellen Unsicherheiten rund um die kommende Förderperiode, überwog ein positiver Blick nach vorne. Françoise Bonert vom luxemburgischen Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau brachte es folgend auf den Punkt: Auch mit kleinen Mitteln kann Großes bewirkt werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Einblicke, den offenen Austausch und das gemeinsame Weiterdenken ländlicher Entwicklung in Europa und bis zu einem Wiedersehen im nächsten Jahr in Österreich!

© PANCAKE!photographie SARL