#ARIAwards24: Projektvorstellung „Marktgärtnerei“
Dürfen wir vorstellen?
Wir haben mit Martin Stadlbauer, Projektleiter der Operationellen Gruppe über das Projekt „Marktgärtnerei“ gesprochen, das als einer von acht österreichischen Beiträgen beim diesjährigen Agricultural and Rural Inspiration Awards (ARIA) des EU GAP Netzwerks in der Kategorie „Smart & Competitive Agriculture“ eingereicht wurde.
Mit diesem Award werden jährlich von der GAP finanzierte Projekte zur Entwicklung des ländlichen Raums auf internationaler Ebene ausgezeichnet und sichtbar gemacht.
Was sind Ziel/e und Besonderheit des Projektes?
Die Operationelle Gruppe (OG) Marktgärtnerei wurde 2022 gegründet und hat als europaweit erstes großes Innovationsprojekt damit begonnen, das Konzept der „Marktgärtnerei“ wissenschaftlich fundiert zu untersuchen. Dahinter steht ein innovatives, kleinstrukturiertes und hocheffizientes Produktionssystem zur regionalen Versorgung mit Gemüse, das auf den Prinzipien der regenerativen Landwirtschaft aufbaut und seit Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erlangt. Im Projekt wurden umfassende Daten aus den Bereichen Pflanzenbau, Bodenkunde und Betriebs- beziehungsweise Arbeitswirtschaft von den teilnehmenden Marktgärtnereien erhoben, ausgewertet und allgemein zugänglich gemacht.
Ziel des Projekts ist es, erstmals eine solide Datengrundlage für den mitteleuropäischen Kontext der Marktgärtnerei zu legen und so die Gründung neuer Marktgärtnereien zu erleichtern und bestehende Betriebe zu fördern. Damit sollen die österreichische Frischgemüseversorgung gestärkt, die regionale Versorgungs- und Krisensicherheit erhöht, Arbeitsplätze in der Landwirtschaft geschaffen und die Gesundheit der Gesellschaft durch die Verfügbarkeit hochwertiger Bio-Lebensmittel verbessert werden. Konträr zur zunehmenden Industrialisierung und Automatisierung geht das Projekt damit neue Wege in eine naturnahe, ressourcenschonende Zukunft der Landwirtschaft.
Welche Hürden/Herausforderungen/Lösungsfindungen gibt es?
Während sich die Datenaufzeichnungen auf den Praxisbetrieben anfangs noch schwierig gestalteten, wurden im Laufe des ersten Projektjahres alle Unklarheiten beseitigt und immer hochwertigere Datensätze generiert. Herausfordernd werden nun die Auswertung und Visualisierung der pflanzenbaulichen Daten, die in dieser Tiefe wohl einzigartig in Europa sein dürften. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen, Berater:innen, Grafiker:innen und Medienexpert:innen wird hier jetzt in den kommenden Monaten an der optimalen Umsetzung gearbeitet.
Erkenntnisse und Wirkungen aus dem Projekt
Über den Projektzeitraum wurden zahlreiche Aktivitäten gesetzt, um über das Potenzial der Marktgärtnerei und die Arbeit der OG zu informieren – allein die Zahl der Zugriffe auf die Projekt-Website von knapp 50.000 (Stand Juni 2024) seit Projektbeginn bestätigt das große Interesse an der Arbeit der Operationellen Gruppe und der Marktgärtnerei allgemein. Insbesondere die in Tiefe und Umfang einzigartigen und bis Mitte 2025 fertiggestellten Ergebnisse der pflanzenbaulichen Datenerhebungen dürften in der Fachwelt große Beachtung finden und die Bewegung der Marktgärtnerei maßgeblich stärken.
Die Nominierung des Projekts für den Agriculture & Rural Inspiration Awards 2024, die Vorstellung des Projekts im Rahmen der Kampagne zur EU-Wahl auf der Facebook-Seite „EUropa in meiner Region“ und die Präsentation des Projekts als Best Practice Beispiel im LE 14–20 Jahresbericht 2023 haben uns besonders gefreut.
Welche Empfehlungen/ Tipps habt ihr für andere Projektträger:innen?
Die Auswahl und Zusammenstellung des Projekt-Teams ganz zu Beginn, aber auch das Engagement der Projektleitung hat einen großen Einfluss auf den Erfolg des gesamten Projekts. Über eine zielgerichtete Kommunikation der Projektergebnisse sollte sichergestellt werden, dass die gewonnenen Erkenntnisse auch wirklich in der Praxis ankommen und nicht nur ausgewählten Personen zugänglich bleiben.
Vor allem die aktive Einbindung von Praktiker:innen und die Vernetzung mit anderen Projekten, Organisationen und Interessierten von Anfang an kann wesentlich zur Akzeptanz und Anwendung der Projektergebnisse in der Praxis beitragen.
Nachhaltigkeit: wie wirkt das Projekt auch nach der Laufzeit weiter?
Bereits im ersten Projektjahr wurde der Kontakt zum Verein Marktgärtnerei Österreich gesucht, der sich im selben Jahr formierte. Gemeinsam soll sichergestellt werden, dass die Projektergebnisse auch nach Ende der Projektlaufzeit weitergenutzt werden und möglichst vielen Marktgärtner:innen und Interessierten zugutekommen. So wird die Projekt-Website nach Projektende vom Verein weitergeführt, um sämtliche veröffentlichte Informationen weiterhin zugänglich zu halten. Auch die im Laufe des Projekts erstellten Druckwerke sollen dann vom Verein weitergenutzt und verteilt werden.
Projektlaufzeit: 01.01.2022 – 30.06.2025
Zum Projekt in der Projektdatenbank LE 14-20
Wir sind gespannt, welche Projekte die #ARIAwards24 Jury auszeichnet und drücken die Daumen! Eine Übersicht aller acht eingereichten Projekte 2024 gibt es hier: https://www.zukunftsraumland.at/best-practice-in-oesterreich-die-oesterreichischen-nominierungen-fuer-den-agricultural-and-rural-inspiration-awards-2024/
Informationen zum Public Vote folgen Mitte Oktober auf der Homepage des EU-GAP Netzwerks