AusZeit – Sport- und Freizeitanlagenprojekt Fraham

Angebote zur Freizeitgestaltung und die entsprechenden Plätze für unterschiedliche Zielgruppen sind ein wesentlicher Beitrag für ein funktionierendes Zusammenleben in einer Gemeinde und Region.
Die Gemeinde Fraham schafft im Rahmen des Projektes derartige Plätze und regt damit auch aktiv zur Bewegung an.

Darum war es wichtig, das Projekt umzusetzen

Kinder, Jugendliche, Familien, Sportbegeisterte – alle haben unterschiedliche Freizeitbedürfnisse. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an Plätze in der Öffentlichkeit, die für alle (oder auch nur für eine bestimmte Zielgruppe) benutzbar sind.

Des Weiteren spielt es eine große Rolle, wo in einer Gemeinde/Region diese Plätze zur Freizeitgestaltung angeboten werden – mitten im Siedlungsgebiet, etwas abgeschiedener, an einem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbaren Platz, mit Parkmöglichkeit oder ohne.

Außerdem spielt eine Rolle, wann die Plätze vorwiegend benutzt werden – tagsüber von Familien mit Kleinkindern, abends als Sportfläche für alle, die sich nach der Arbeit noch körperlich betätigen wollen, vermehrt am Wochenende oder doch auch während der Woche.

Ziele des Projekts

Das Projekt richtet sich an Kinder, Jugendliche, Familien und Sportbegeisterte Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde und der gesamten Region.

Das Projekt soll umgesetzt werden, um aktive Freizeitgestaltung zu ermöglichen, ohne weite Wege in Kauf nehmen zu müssen. Der Bewegungsdrang der unterschiedlichen Zielgruppen soll befriedigt werden. Dadurch wird und bleibt die Bevölkerung agiler und gesünder.

Aktives Dorfleben wird dort sichtbar, wo sich Menschen begegnen können.

Maßnahmen um die Projektziele zu erreichen

Das Projekt wurde in zwei Phasen umgesetzt:

Innbachstadion:
Errichtung von Beachvolleyballplatz, Trampolin, Stöbel- / Boule-Bahn inkl. Einfassung, Slackline, Sitzgelegenheiten, Bepflanzung, Beschilderung

Steinholz:
Errichtung von Eisstock- / Boule-Bahn inklusive Einfassung, Stromversorgung, Sitzgelegenheiten, Beschilderung

Ergebnisse und Wirkungen qualitativ

Aktives Dorfleben wird dort gefördert und sichtbar, wo sich Menschen treffen und begegnen können. Die Nutzer:innen bleiben in der Region – der Nutzen bleibt in der Region.
Schwerpunkte
Gemeinwohl, Soziales und Daseinsvorsorge
Jugend
Kultur und kulturelles Erbe
Ländliche Wirtschaft / KMU
Tourismus
Förderperiode
LE 14-20
Projektlaufzeit
01.03.2020 - 31.12.2020
Projektregion
Oberösterreich
Maßnahme im Programm
M19 Leader
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
Finanzierung in EURO
Gesamtprojektkosten
60.338,07€
GAP Strategieplan Fördersumme
35.979,59€
Kontakt