Berufsorientierung Bildungsbeteiligung Mittelburgenland

Hauptziel des Projektes BBB ist es jungen Menschen verschiedene Workshops zur Verfügung zu stellen und sich in kleinen Trainingseinheiten den Bedürfnissen der Jugendlichen zu widmen. In den unterschiedlichen Workshops sollen SchülerInnen das volkswirtschaftliche System sowie komplexe wirtschaftliche Begriffe und Zusammenhänge mittels verschiedenen Lernkonzepten einfach und verständlich kommuniziert werden. Weiters sollen die Workshops den Jugendlichen unterstützend und begleitend beim Prozess der Bildungs- und Berufswahl zur Seite stehen und eine klare Struktur und Arbeitsaufträge schaffen sowie die Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Ziele der jungen Menschen dokumentieren.

Darum war es wichtig, das Projekt umzusetzen

Bildung ist ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft vor allem auch in Bezug auf Chancengleichheit. Die richtige Berufs- oder Bildungswahl beeinflusst zukünftige Lebenschancen wesentlich.

Mit dem Projekt Berufsorientierung Bildungsbeteiligung Mittelburgenland bietet die Arbeiterkammer Burgenland für alle Schulstufen in unserem Bundesland Workshops, Individualtrainings sowie Bildungs- und Berufsberatung mit Inhalten wie Berufsorientierung und Berufswahl sowie Erklärungen zur Wirtschaft für junge BurgenländerInnen an. Dieses Konzept dient dazu jungen Menschen selbst simulierte Erfahrungen in einer vernetzten Wirtschaftswelt zu ermöglichen und somit den Start in die Berufswelt zu erleichtern.

Ziele des Projekts

So viele SchülerInnen im Burgenland zu erreichen wie möglich – jeder soll die Chance haben bei dem Workshop mitzumachen und wirtschaftliche Abläufe, die Sozialpartnerschaft sowie verschiedene Arbeitsbereiche selbst zu erlernen.

Zielgruppe sind Jugendliche ab 13 Jahren.

Im Mittelburgenland werden über die Projektlaufzeit ca. 30 Workshops stattfinden. Die Inhalte dieser Workshops, Individualtrainings und Bildungs- und Berufsberatung sind das Wirtschaftssystem sowie wirtschaftliche Zusammenhänge, politische Bildung und Berufsorientierung. Dabei werden für die SchülerInnen verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt.

Maßnahmen um die Projektziele zu erreichen

Workshops, Individualtrainings sowie Bildungs- und Berufsberatung inkl. Materialien für TeilnehmerInnen – pro Einheit ca. 5 Stunden, ganzjährig angeboten

Werbemittel – USB Sticks
Arbeitsmittel – Ringbuchmappen, Einlageblätter
Drucksorten – Broschüren und Folder

Ergebnisse und Wirkungen qualitativ

Jugendliche werden direkt angesprochen und haben die Möglichkeit selbst Hand anzulegen – sie bekommen verschiedene Rollen zugewiesen und sprechen in spielerischer Form nicht nur über wirtschaftliche Abläufe, sondern auch über ihre zukünftige Berufswahl sowie werden sich ihren Stärken und Schwächen bewusst.

Schwerpunkte
Bildung, Sensibilisierung und Wissenstransfer
Jugend
Förderperiode
LE 14-20
Projektlaufzeit
16.11.2016 - laufend
Projektregion
Burgenland
Maßnahme im Programm
M19 Leader
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
Finanzierung in EURO
Gesamtprojektkosten
19.747,02€
Kontakt