Bodenkoffer Sauwald-Pramtal

Das Thema Bodengesundheit wird immer wichtiger. Je gesünder, lockerer und belebter die landwirtschaftlich genützten Flächen sind, desto höher ist der Ertrag und desto weniger Düngemittel sind erforderlich.
Die Landwirtinnen und Landwirte in der Region bekommen mit dem “Bodenkoffer” Werkzeuge zur Hand, um eine Analyse ihrer Ackerböden und Grünflächen selbst durchzuführen.

Darum war es wichtig, das Projekt umzusetzen

Die Qualität und Gesundheit der Böden von Acker- und Grünflächen wird immer wichtiger für Landwirtinnen und Landwirte unserer Region. Landwirtschaftlich genutzte Flächen, die gesund und belebt sind, bringen höhere Erträge und benötigen weniger Düngemittel. Das beeinflusst auch die Kapazitäten des Bodens als Kohlenstoff- und Wasserspeicher und wirkt sich damit auch auf die Natur und das Klima aus.

Der Bodenkoffer wurde in der LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal in einem Team entwickelt. Es gibt einen erforderlichen, praxisnahen Zugang zum Thema “Bodengesundheit” – mit verschiedenen Methoden zur Bodenanalyse.

Auch europaweit besteht großer Bedarf an Werkzeugen und Möglichkeiten, um die Bewusstseinsbildung zum Boden und zu nachhaltiger Bodenbewirtschaftung zu verbessern. Es ist wichtig, auch die allgemeine Bevölkerung über landwirtschaftliche Themen gut verständlich zu informieren.

Ziele des Projekts

Die Landwirtinnen und Landwirte in der Region Sauwald-Pramtal bekommen mit dem Bodenkoffer wichtige Werkzeuge zur Hand, um eine Analyse ihrer Ackerböden und Grünflächen selbst durchzuführen. Sie entwickeln dadurch mehr Gespür für ihre Flächen und wie wichtig eine nachhaltige und bodenschonende Bewirtschaftung für die Zukunft ist.

Maßnahmen um die Projektziele zu erreichen

Es gibt ein individuell entwickeltes Kursprogramm, das durch 15 bis 20 Bodenbotschafter:innen in unserer Region in Kleingruppen vor Ort abgehalten wird. Es gibt einen Bodenkoffer, der alle „Werkzeuge” enthält, die man zur Analyse braucht. In zehn Stationen werden die verschiedensten Analysemethoden (chemisch, biologisch, technisch) abgearbeitet. Die Ergebnisse werden zum einen digital über eine APP am Smartphone ermittelt und zum anderen können die Ergebnisse auch handschriftlich mittels einem beiliegenden Anleitungsbuch festgehalten werden.

Ergebnisse und Wirkungen qualitativ

Es sind 40 Bodenkoffer und 15 bis 20 eingeschulte Bodenbotschafter:innen aktiv in der Region und die Landwirt:innen können ihre Bodengesundheit laufend testen und verbessern. Know-How und Handlungsmöglichkeiten werden aufgebaut und damit die Bodengesundheit nachhaltig verbessert.
Schwerpunkte
Bildung, Sensibilisierung und Wissenstransfer
Gemeinwohl, Soziales und Daseinsvorsorge
Klimaschutz
Klimawandelanpassung
Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft
Naturschutz
Umwelt und Biodiversität
Förderperiode
LE 14-20
Projektlaufzeit
16.11.2020 - 31.07.2022
Projektregion
Oberösterreich
Maßnahme im Programm
M19 Leader
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
Finanzierung in EURO
Gesamtprojektkosten
18.004,97€
GAP Strategieplan Fördersumme
14.236,53€
Kontakt