7.–8. Mai 2019

Boden im (Klima-)Wandel

Böden erhalten, schützen und richtig nützen

Themenbereich
Land & Forst
Umwelt & Klima

Ziel der Veranstaltung

Im Fokus des Frühjahrstreffens 2019 des Bodenforums standen Herausforderungen für den Bodenschutz vor dem Hintergrund klimatischer und nutzungsbedingter Veränderungen. Dies umfasst sowohl den Produktivitätsverlust von Böden und notwendige Anpassungsmaßnahmen als auch die Inanspruchnahme von Böden durch andere Nutzungen wie Ausgleichsflächen oder Verbauung.

Der Bereich Bodenschutz und Klimawandel wurde im Rahmen dreier Vorträge und darauf aufbauender Gruppenarbeit behandelt. Vorgestellt wurde zu Beginn das Projekt BEAT, bei dem die Produktivität und das Ertragspotential der österreichischen Böden untersucht wurde, um eine Kennzeichnung schützenswerter Flächen in Österreich zu ermöglichen. Auch die Ergebnisse der aktuellen ÖPUL-Evaluierung zum Thema Bodenerosion in Österreich, sowie Maßnahmen zur Boden- und klimafreundlichen Bewirtschaftung wurden präsentiert.
In Arbeitsgruppen wurde anschließend die Notwendigkeit der Verbesserung der Bodenschutzgesetze sowie der Datenlage zu Böden diskutiert. Besonders hervorgehoben wurde die Dringlichkeit der Anpassung der Datengrundlagen zu Böden, die im Zuge der klimatischen Veränderungen einem verstärkten Wandel unterworfen sind. Die sich durch den Klimawandel ergebenden Anforderungen an Böden und Landwirtschaft wurden ebenso thematisiert wie mögliche Maßnahmen im Bereich Bildung und Kommunikation.

Im Zentrum des Arbeitsschwerpunkts „Flächenverbrauch“ standen ein allgemeiner Vortrag zum Thema Bodenverbrauch in Österreich sowie Präsentationen zur Sicherung hochwertiger landwirtschaftlicher Nutzflächen in Tirol, zur Bodenbewertung im Hinblick auf die Erhaltung produktiver Flächen, sowie zur Implementierung des Bodenschutzes in der Raumplanung.
Weiters wurde die Weiterentwicklung der Austauschplattform „Bodenverbrauch“ als ein Ergebnis des Bodenforums im Frühjahr 2018 zum Thema „Maßnahmen zur Implementierung des Bodenschutzes in der Raumplanung“ diskutiert. Die Plattform hat zum Ziel, durch regelmäßige Treffen der zuständigen Expertinnen und Experten ein Format zur gemeinsamen Strategiefindung sowie zum Austausch zu bieten und damit gemeinsame Bemühungen zu stärken.

Im Rahmen des Frühjahrstreffens 2019 des Bodenforums Österreich wurde eine Exkursion durchgeführt sowie die bewährte Inforunde zum Austausch für die Expertinnen und Experten abgehalten.

Die bei der Veranstaltung abgehaltenen Präsentationen finden Sie auf dieser Seite zum Downloaden.
Das Protokoll steht im Download-Bereich zur Verfügung.

Ort der Veranstaltung

Besucherzentrum Nationalpark Neusiedlersee
Hauswiese

Veranstalter

Bodenforum Österreich, das Netzwerk Zukunftsraum Land, das Umweltbundesamt und die Österreichische Bodenkundliche Gesellschaft