16. Januar 2020

Ländliche Entwicklung in Vorarlberg

Themenbereich
Land & Forst
Umwelt & Klima
Leader & Regionen
Innovation

Ziel der Veranstaltung

Die Ländliche Entwicklung ist ein zentrales Element der österreichischen Agrarpolitik und für die Entwicklung der Regionen von wichtiger Bedeutung. Mit dem gut besuchten Workshop im Gemeindezentrum der kleinen Gemeinde Dünserberg wurde ein Überblick über die Wirkung des Programms LE 14 – 20 auf Vorarlberg gegeben und die Erfahrungen über die Umsetzung der Maßnahmen und über die Abwicklungsprozesse ausgetauscht.

Nach einem Überblick über die Gesamtwirkung des Programms auf das Bundesland wurden die Bereiche Land- und Forstwirtschaft, Natur, Umwelt und Klimawandel und die Regionalentwicklung einer vertiefenden Betrachtung unterzogen. Mit fünf Beispielen wurde der praktischen Umsetzung in der Region großes Augenmerk geschenkt. In drei Worldcafes wurden einerseits die bewährten Elemente des Programms LE 14 – 20 aufgelistet, andererseits aber auch Verbesserungsmöglichkeiten und neue Aufgabenstellungen diskutiert. Die Ergebnisse der Veranstaltung, die auch nützliche Beiträge und Denkanstöße für den Prozess der Erstellung des österreichischen Strategieplans für die nächste Programmperiode der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) lieferten, finden Sie auf dieser Seite im Downloadbereich.

Ort der Veranstaltung

Gemeinde Dünserberg | Montanast 22, Gemeindesaal

Veranstalter

Netzwerk Zukunftsraum Land