Der „Verein regionale Kulinarik“ setzt den LE-Cluster „Produktentwicklung, -präsentation und -vermarktung“ um

Themenbereich
Land & Forst
Leader & Regionen
Innovation

16.05.2017

Im LE-Cluster „Produktentwicklung, -präsentation und -vermarktung für regionale landwirtschaftliche Qualitätserzeugnisse“ ist der Verein regionale Kulinarik hervorgegangen. Die Gründungsversammlung fand am 24. Jänner 2017 statt, bei der DI August Astl einstimmig zum Obmann gewählt wurde. Der Vorstand besteht weiter aus Obmannstellvertreterin ÖR Barbara Wakonig, Obmannstellvertreterin Mag. Christina Mutenthaler und Ing. Mag Andreas Cretnik.

Der Verein regionale Kulinarik umfasst Vorstand, Beirat, Mitglieder und 8 Arbeitsgruppen. Vereinsmitglieder sind derzeit 91 Organisationen aus den Bereichen Landwirtschaft, bäuerliche Direktvermarktung, Lebensmittelhandwerk, kulinarische bzw. Genussinitiativen auf Landes- oder Regionsebene, Produzentenverbände, Marketing- und Tourismuseinrichtungen, Interessenverbände und einschlägiger Organisationen auf Bundesebene. Der Verein dient als neutrale Plattform sowie zentrale Ansprechstelle, um spezielle Prozesse und Abläufe zu vereinfachen. Diese Serviceplattform wird vom Agrar.Projekt.Verein und dem Verein Kärntner Agrarmarketing getragen und von den Landwirtschaftskammern, der AMA Marketing und weiteren Partnern unterstützt.

Die Zusammenarbeit mit den kulinarischen Initiativen in den Regionen, die Initiierung von Projekten, Innovationen, Präsentationen und Auszeichnungen sowie die Weiterentwicklung von geschützten Herkunftsbezeichnungen sind besonders wichtig. Zudem fördert der Auf- und Ausbau von Kooperationen den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den kulinarischen Initiativen und die Entwicklung bzw. den Betrieb von Qualitätssicherungssystemen. Ländliche Regionen werden so bei der Entwicklung, Präsentation und Vermarktung ihrer einzigartigen Spezialitäten unterstützt.

Zweck des Vereines ist die Koordination und Weiterentwicklung regionaler Aktivitäten im Bereich lokaler Märkte und kurzer Versorgungsketten, die Weiterentwicklung, Positionierung und Förderung von kulinarischen Initiativen sowie die Förderung regionaler Qualitätslebensmittel, die Effizienzsteigerung des Fördermitteleinsatzes, die Erzielung einer höheren Wertschöpfung für alle Glieder entlang der Wertschöpfungskette, der Erhalt der Arten- und Sortenvielfalt und einer traditionellen Kulturlandschaft.

„Die Stärkung der regionalen Wertschöpfung zur Erhaltung und Weiterentwicklung zukunftsfähiger Strukturen in den Regionen ist wesentlich. Neue Formen der Kommunikation sollen die Betriebe und Konsumenten näher zusammenbringen und das Bewusstsein für heimische Produkte verbessern. Konkret sollen vor allem landwirtschaftliche Betriebe und kleine Lebensmittelhersteller von den vielfältigen Initiativen rund um die regionalen Produkte profitieren.“, betont August Astl und sagt: „Alle Interessierten, welche im ländlichen Raum regionale Aktivitäten weiterentwickeln wollen, sind zur aktiven Mitarbeit eingeladen.“

Folgende Arbeitsgruppen wurden eingerichtet:

AG1: Synergetische Zusammenarbeit der kulinarischen Initiativen und Marken
Arbeitsgruppenleiterin: Ing. Michaela Burgstaller, Kontakt: michaela.burgstaller@vrk.at – 0463 585 039 30


AG2: Qualitäts- und Herkunftssicherung – Rückverfolgbarkeit – Standards – Kontrolle - EU-Herkunftsgeschützte Bezeichnungen
Arbeitsgruppenleiter: Ing. Mag. Andreas Cretnik, Kontakt: andreas.cretnik@vrk.at – 0664 882 489 87


AG3: Zukunftsperspektiven –  Innovationen – Entwicklungen – Wissensmanagement
Arbeitsgruppenleiter: DI Johannes Haas – FH Joanneum, Kontakt: johannes.haas@vrk.at – 0664 833 03 39


AG4: Informations- und Kommunikationstechnologie - Wissens- und Datenmanagement
Arbeitsgruppenleiter: DI Stefan Stinglmayr – Agrar.Projekt.Verein, Kontakt: johannes.haas@vrk.at – 0664 833 03 39


AG5: Vermarktung  – Vertriebskanäle – Absatzpartner –  Vertriebswege – Logistik
Arbeitsgruppenleiterin: DI Margit Steinmetz-Tomala, Kontakt: margit.steinmetz-tomala@vrk.at – 0664 968 37 43


AG6: Auszeichnung regionaler Qualitätsprodukte – Prämierung – GenussKrone
Arbeitsgruppenleiterin: Mag. Maria Dachs, Kontakt: maria.dachs@vrk.at – 050 690 212 46


AG7: Präsentation und Inszenierung regionaler Qualitätsprodukte – Auszeichnungen – Veranstaltungen
Arbeitsgruppenleiterin: Michaela Hauß, Kontakt: michaela.hauss@vrk.at – 0664 216 30 84


AG8: Kommunikation – Öffentlichkeitsarbeit – Informations- und (Re)Präsentationsmaterialien
Arbeitsgruppenleiterin: DI Caroline Stiglbauer, Kontakt: caroline.stiglbauer@vrk.at – 0676 836 883 00


Weitere Informationen: www.vrk.at


Kontakt: Verein regionale Kulinarik, Obmann DI August Astl,
Tel.: 01 332 1338 – 11, E-Mail: office@vrk.at.